Neuauflage auf dem Pariser Salon Für mehr Platz: Mazda kürzt seinen Kombi

Leverkusen · In der Mittelklasse sind meist Kombi-Versionen von größerer Bedeutung als klassische Limousinen. Kein Wunder, dass Mazda den neuen Mazda6 zunächst in Moskau präsentierte und sich die Premiere des Kombis für die wichtigste europäische Herbstmesse in Paris aufgehoben hat.

2012: Der Mazda6 in der Kombi-Version
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2012: Der Mazda6 in der Kombi-Version

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Nachdem Ende August der neue Mazda6 auf der Moskau Motor Show seine Premiere hatte, schieben die Japaner einen Monat später die Kombi-Version nach. Die zweite Karosserievariante der Mittelklasse-Baureihe wird auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober) vorgestellt. Beide Versionen gehen in Deutschland Anfang nächsten Jahres in den Handel.

Als zweites Modell nach dem Kompakt-SUV CX-5 sind Kombi und Limousine mit den sogenannten Skyacitv-Technologien ausgestattet. Mit diesen setzt Mazda nicht auf alternative Antriebe, sondern auf die Verbesserung und Optimierung von Benzin- und Dieselmotoren, sowie von Getrieben, Fahrwerken und Materialien.

In Paris wird der neue Mazda6 Kombi mit dem 2,2-Liter-Skyactiv-Dieselmotor gezeigt, der in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS angeboten wird. Auch die Kombi-Version wird es mit direkteinspritzenden Benzinmotoren geben, die über 2,0 Liter und 2,5 Liter Hubraum verfügen und ein Leistungsspektrum von 107 kW/145 PS bis 141 kW/192 PS abdecken.

Die Preise starten nach Informationen aus Unternehmenskreisen bei gut 25.000 Euro. Der 4,81 Meter lange Kombi fällt knapp sieben Zentimeter kürzer aus als die Limousine. Der Radstand schrumpft leicht auf 2,75 Meter. Dennoch wächst das Fassungsvermögen des Gepäckabteils laut Mazda auf 522 Liter. Wird die Rückbank umgeklappt, sollen 1663 Liter hineinpassen.

(sgo)
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