Peugeot iOn und Citroen C-Zero Elektro-Zwillinge in den Startlöchern

Düsseldorf (RPO). Beim Pariser Salon stehen die Franzosen unter Strom. Studien waren gestern. In der Hauptstadt stehen etliche serienreife Elektroautos im Mittelpunkt. Zum Beispiel schließen die Elektrozwillinge Peugeot iOn und Citroen C-Zero endlich zum Vorreiter Mitsubishi i-MiEV auf und machen manches besser.

Der neue Peugeot iOn
15 Bilder

Der neue Peugeot iOn

15 Bilder

Das Warten auf den Peugeot iOn und Citroen C-Zero hat sich offenbar gelohnt. Wenn im Dezember die ersten Exemplare der 47 kW/64 PS leistenden Citystromer zu monatlichen Leasingraten von 499 Euro bei fünf Jahren Laufzeit an deutsche Kunden ausgeliefert werden, haben die Kleinstwagen einen Qualitäts- und Reifestand erreicht, den das japanische Muttermodell Mitsubishi i-MiEV bisher nicht bieten konnte.

Die optischen Ähnlichkeiten der baugleichen Franzosen-Zwillinge mit dem Mitsubishi sind dagegen nicht zufällig. Beide laufen bei dem japanischen Hersteller vom Band. Bei Testfahrten mit dem jetzt endlich linksgelenkten Peugeot iOn präsentierte sich der 3,48 Meter kurze Viertürer als recht solide gebautes und auch im Interieur gut gedämmtes Stadtauto.

Hochwertiger im Innern

Gerade die Isolation gegen Wind- und Abrollgeräusche war bei dem ansonsten leisen Elektrofahrzeug bisher unbefriedigend. Sogar die Qualität der Interieurmaterialien ist deutlich besser geworden, das Niveau eines vergleichbaren Peugeot 107 erreicht der aus Japan eingeführte iOn jedoch nicht. Dafür übertrifft der Elektroflitzer den 107 im Sprintvermögen: Von 30 auf 60 km/h beschleunigt der iOn in 3,5 Sekunden, vergleichbar mit einem 175 PS starken 207 THP.

Auch beim kritischen Thema Batteriereichweite haben die Franzosen nachgebessert: 150 Kilometer und damit fast 20 Prozent mehr als bisher angekündigt sollen möglich sein. Dafür empfiehlt sich allerdings ein defensiver und beschaulicher Fahrstil nach den Farben des zentralen Anzeigeinstruments: Im grünen Bereich ergibt sich ein günstiger Verbrauch, blau signalisiert gar die Rückgewinnung von Bremsenergie, schwarz-grau bedeutet dagegen Alarmstufe rot — zu hoher Verbrauch bei stärkerer Beschleunigung.

Passend dazu meldet sich die gegen Null gehende Tankuhr mit stufenweisen Warnanzeigen. Bei sehr zurückhaltend "grüner" Fahrweise ohne Heizung und Klimaanlage sind so tatsächlich 150 Kilometer erreichbar. Wird dagegen der Energiefresser Heizung aktiviert, reduziert sich die Reichweite bereits um fast die Hälfte; mit eingeschalteter, serienmäßiger Klimaanlage immer noch um bis zu einem Viertel.

Blitz-Zapfsäulen

Für Kurzstrecken im reinen Stadtverkehr ist dies jedoch unproblematisch. Dort könnte sich sogar in absehbarer Zeit eine ausreichende Zahl von Schnellladestationen finden, denn immer mehr deutsche Gemeinden wollen bei der Elektrifizierung des Verkehrs Vorreiter sein. An diesen Blitz-Zapfsäulen lässt sich die Batterie in nur fünf Minuten zu 20 Prozent aufladen, in einer halben Stunde sogar zu achtzig Prozent. Dagegen dauert ein kompletter Ladevorgang an Haushaltssteckdosen bis zu sechs Stunden.

Dies alles soll jetzt ohne Memory-Effekt der Lithium-Ionen-Batterien erfolgen. Mangan-Oxid-Technik soll es möglich machen, dass die Akkus des Peugeot bis zu 150.000 Kilometer Fahrleistung bewältigen und nach acht Jahren immer noch 80 Prozent ihrer anfänglichen Leistungsfähigkeit besitzen. Ein deutlicher Schritt nach vorn im Vergleich zu den ursprünglich angesetzten fünf Jahren Lebensdauer.

Umweltfreundlich grün ist die erste europäische Serienlimousine mit Lithium-Ionen-Battterien übrigens nur bedingt, denn die CO2-Bilanz des iOn richtet sich dagegen ganz nach der Herkunft des Stroms, ob er also etwa aus regenerativer oder konventioneller Erzeugung stammt. So soll die CO2-Bilanz in Deutschland laut Bundesumweltministerium derzeit zwischen fünf und 120 Gramm CO2 pro Kilometer betragen.

Leasing und Kauf

Im Anschluss an das Neufahrzeugleasing plant Peugeot in Frankreich ein Gebrauchtwagenleasing mit weiteren drei Jahren Laufzeit für 299 Euro im Monat. Ob deutsche Kunden ein vergleichbares Angebot erhalten, ist noch nicht entschieden. Ab Oktober können Peugeot und Citroen bestellt werden. Der baugleiche Elektrozwerg Citroen C-Zero ist im Gegensatz zum Peugeot auch zu kaufen und kostet in der Version Airdream 35.165 Euro.

(SP-X/ampnet/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort