DeZir von Renault: Dieser Flügeltürer weckt Begierden

DeZir von Renault : Dieser Flügeltürer weckt Begierden

Paris (RPO). Tiefrote Optik, gegenläufige Flügeltüren als Glanzlicht: Einen ersten Ausblick auf das künftige Renault-Design soll die Elektro-Studie mit Namen DeZir geben. Wer sich da an das französische "Désir" oder das englische "desire" (Begierde) erinnert fühlt, liegt richtig.

Der Zweisitzer will mit seinen elegant gezeichneten Formen, der intensiven Rotlackierung, Flügeltüren, großen Rädern und einem markanten Beleuchtungskonzept nichts weniger als die ganz große Emotion wecken. Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird die Coupé-Studie auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010).

Neben seiner für die Marke völlig neuartigen Formgebung mit den zwei gegenläufigen Flügeltüren als Glanzlicht ist der DeZir auch ein Technologieträger. So kommt eine besonderes leichte Kevlar-Karosserie zum Einsatz, durch die das Fahrzeug lediglich 830 Kilogramm wiegen soll. Dank der windschnittigen Form und eines voll verkleideten Fahrzeugbodens beträgt der cW-Wert lediglich 0,25. Die Optik hat der neue Designchef Laurens van den Acker zu verantworten.

Um das Gewicht möglichst ideal zu verteilen, ist der Elektromotor im Heck des DeZir untergebracht. Der Synchronantrieb leistet 110 kW/150 PS und entwickelt bis zu 226 Newtonmeter Drehmoment. Da diese, wie bei Elektromotoren üblich, mit der ersten Umdrehung in voller Höhe bereitstehen, benötigt das Coupé laut Renault nur zwei Sekunden, um auf Tempo 50 zu beschleunigen und weiter drei Sekunden, um 100 km/h zu erreichen. Die Lithium-Ionen-Batterie ist auswechselbar und soll eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern ermöglichen.

Der Name DeZir mit großem Z in der Mitte verweist auf die Signatur Z.E., die künftig alle Elektrofahrzeuge von Renault tragen werden. Mit der Studie demonstrieren die Franzosen und ihr neuer, vormals bei Mazda tätiger Chefdesigner, dass rationale Eigenschaften wie alternativer Antrieb, Leichtbau und die daraus resultierende geringe Umweltbelastung nicht unbedingt langweilige Einheitsautos zur Folge haben müssen.

(SP-X/ampnet/kpl)