Jaguar F-Type kommt Der Enkel der Legende

New York · Jetzt ist es offiziell: Jaguar bringt unterhalb der XK-Baureihe einen kleineren Sportwagen auf den Markt. Der Zweisitzer hört der auf die Bezeichnung F-Type hört und knüpft damit an den legendären E-Type an, der Generationen von Autoliebhabern verzaubert hat.

 Der Nachfolger auf den legänderen E-Type: Der Jaguar F-Type.

Der Nachfolger auf den legänderen E-Type: Der Jaguar F-Type.

Foto: Hersteller

Der F-Type soll Mitte 2013 auf den Markt kommen und ist direkt von der Studie C-X16 abgeleitet, die im vergangenen Herbst ihr Debüt feierte. Von dieser Studie soll er sich lediglich in Details wie den Sitzen, anderen Radhäusern und — beim späteren Coupe — am Heck unterscheiden.

Der F-Type kommt zunächst als Roadster auf den Markt und konkurriert unter anderem mit dem Porsche Boxster, BMW Z4 und Mercedes SLK. Allerdings soll es den Zweisitzer in den Jahren darauf auch mit festem Dach geben. Es gibt Überlegungen, den Wagen auch als Hybridversion zu bringen, wie ein Markensprecher sagte. Das Serienmodell debütiert im Herbst auf dem Pariser Salon.

Der Sportler wird per Aluminium-Monocoque auf geringes Gewicht getrimmt. Noch gibt es aber keine weiteren Details, Beobachter gehen jedoch davon aus, dass der F-Type von einem per Kompressor aufgeladenen, rund 350 PS starken V6-Motor angetrieben wird.

Ohne nähere Informationen zum Motor hat Jaguar-Markenchef Adrian Hallmark die Fahrleistungen des Frankfurter Messemodells bestätigt, das in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 kommt und mehr als 300 km/h schafft: "Mit mindestens einer Variante des Serienmodells werden wir diese Werte sogar noch übertreffen."

Jaguar spricht von einem "gehobenen Niveau dynamischer Fahrerlebnisse". Damit tritt er tatsächlich direkt in die Fußstapfen des E-Type, wie er vor nunmehr 51 Jahren auf dem Genfer Salon vorgestellt wurde. Damals stand der Sportwagen für gerade noch erschwingliche Hochleistung - bis sich sein Charakter wandelte und er zum weichen, zwölfzylindrigen Boulevard-Cruiser mutierte.

(sp-x/dpa/sgo/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort