Citroen DS3 Cabrio Citroen zeigt neues Cabrio

Paris · Citroen baut das Angebot an DS-Modellen aus. Das Cabrio auf Basis des DS3 macht auf Schick und tritt gegen italienische und englische Konkurrenz an.

Das ist das neue Citroen DS3 Cabrio
7 Bilder

Das ist das neue Citroen DS3 Cabrio

7 Bilder

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Für die Ausfahrt unter freiem Himmel bietet sich dann mit dem ab Februar 2013 erhältlichen DS3 Cabrio auch wieder ein offener Citroen an. Premiere feiert das neue Cabrio auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober).

Die offene Version des DS3 will, so Citroen gar "kein klassisches Cabrio" sein, wird trotzdem aber gegen die Cabrio-Konkurrenten wie den offenen Mini oder den Fiat 500 C ins Rennen geschickt. Vom Erfolg sind die Franzosen überzeugt. Sie verweisen auf den Absatz des normalen DS3 und auf die Bestmarken, die die offene Version im kleinen, aber feinen Segment aufstellen wird: Das mit 245 Liter Fassungsvermögen größte Kofferraumvolumen (Mini 125 Liter, Fiat 175 Liter), die beste Geräuschdämmung im Innenraum, das geringste Mehrgewicht von nur 25 Kilogramm, zum Beispiel. Bei den Mitbewerbern sind die Cabrioversionen bis zu 125 Klogramm schwerer als die Limousinen, heißt es. Außerdem verweist man auf die die Alleinstellung mit fünf statt der vier Sitzplätze der Mitbewerber.

Rückleuchten in 3D-LED-Technik

Aber der jüngste Spross der DS-Familie hat noch mehr zu bieten. Die weltweit ersten Rückleuchten in 3D-LED-Technik zum Beispiel (ab dem zweiten Niveau Serie, für die Basis als Option), oder die einzigartige Heckklappe, die sich halbkreisförmig nach oben öffnet, was nicht nur interessant aussieht, sondern auch seine praktischen Seiten hat, wenn man zum Beispiel vor einer Mauer parkt.

Weniger praktisch ist indes der schmale (ca. 80 x 60 Zentimeter) und recht tief liegende Zugang zum Kofferraum, der das Einladen zum Beispiel eines Wasserkasten doch schon sehr erschwert. Das ist allerdings bei den Mitbewerbern auch nicht besser. Einfacher könnte es da schon sein, das Ladegut durch die weit öffnenden Türen zu verstauen, die Rücksitzbank oder die nach deren Umklappen entstehende ebene Ladefläche zu nutzen.

Auch der Pluspunkt "fünfter Sitzplatz" relativiert sich. Zwar kommen auch Insassen bis 1,85 Meter in der hinteren Reihe dank überraschender Kopf- und Kniefreiheit gut unter, doch sollte man dort außer vielleicht Kindern niemandem eine Fahrt zu dritt antun. Vier Insassen aber dürften bei geöffnetem Dach ihre Freude an der Fahrt am DS3 Cabrio haben, da ja nur das Stoffdach zurückfährt, die hohen Seitenwände aber stehen bleiben und die Passagiere so zugfrei untergebracht sind.

Cabrio in 16 Sekunden

Das in drei Farben und drei Qualitäten erhältliche Stoffverdeck lässt sich per Knopfdruck in jeweils 16 Sekunden, während der Fahrt bis Tempo 120 und zudem in drei Positionen öffnen und schließen: "Halboffen", "Bis zur Heckklappe" und "Ganz offen" heißt das bei Citroen. Passend abgestimmt auf die Farbe des Daches sind die oberen Bereiche der Karosserie, der Frontschürze und des Heckspoilers, aber auch die Außenspiegelklappen und sogar das Dekor des Armaturenbretts, der Lüftungsdüsen und des Schalthebelknaufs.

Über die Motorisierungen schweigt sich Citroen noch aus. Es ist damit zu rechnen, dass es der Einstiegsbenziner des DS3, der 1,4-l-VTi mit 95 PS, nicht in die offene Version schaffen wird. Basisbenziner wäre dann der 120 PS starke 1,6-l-Vierzylinder, der in der Limousine ab 18.100 Euro angeboten wird. Der Cabrioaufschlag dürfte bei rund 3.500 Euro liegen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort