Pariser Salon Audi erwägt einen neuen A2

Paris (RPO). Aufgrund der notwendigen CO2-Reduzierungen und der steigenden Nachfrage nach sparsamen Kleinwagen plant Audi einen Nachfolger für den A2, dessen Produktion eingestellt wurde. Das erklärte Firmenchef Rupert Stadler auf dem ersten Pressetag des Pariser Salons.

Audi A2 (bis 2005)
13 Bilder

Audi A2 (bis 2005)

13 Bilder
Foto: Hersteller

Wann die nächste Generation komme, wollte Stadler noch nicht verraten. "Der erste A2 war wegen seiner technischen Innovationen der Zeit voraus", sagte er. Auf die Frage nach Ausstattung des künftigen A2 mit einem Hybridmotor antwortete er: "Warum nicht?"

Audi kann der Branchenkrise bislang erfolgreich trotzen. Im September verkaufte das Unternehmen 95.000 Fahrzeuge, ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Es war der bislang beste September für uns", sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer am Donnerstag auf der Pariser Automesse "Mondial de l'Automobile". Insgesamt verkauften die Ingoldstädter in den ersten neun Monaten 762.000 Audis, 2,9 Prozent mehr als 2007.

Schlechte Nachrichten gibt es vom US-Markt, wo der Absatz im September um 5,4 Prozent einbrach. "Die Lage ist so schlecht wie zuletzt Mitte der 90er Jahre", sagte Schwarzenbauer. Frühestens Mitte kommenden Jahres sei mit einer Trendwende zu rechnen.

Der Einbruch des Finanzmarktes kommt für Audi besonders bitter, derzeit führt das Unternehmen seinen A4 in Nordamerika ein. Die Unsicherheit sei derzeit groß, sagte Firmenchef Rupert Stadler. Grundsätzlich hält er dennoch am Absatzziel von 200.000 Wagen bis 2015 fest. "Aber ob es ein Jahr später wird, ist nicht entscheidend."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort