Fotos 2012: Ausblick auf die Neuheiten des Genfer Autosalons
Im März schaut die Automobilwelt wieder nach Genf. In der Schweiz werden wie in jedem Jahr zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Eine davon ist der Bugatti Vitesse.
Audi
Mehr als ein halbes Jahr vor dem VW Golf geht der technisch verwandte Audi A3 in eine neue Generation. In Kombination mit neuen Motoren verspricht der Hersteller deutlich gesenkte Verbräuche. Um sich von seinem immer edler werdenden Verwandten aus Wolfsburg abzusetzen, setzt der Ingolstädter verstärkt auf Hightech-Ausstattung und teure Materialien.
BMW
Wem die M-Modelle zu teuer und zu kompromisslos sportlich sind, soll künftig bei BMWs neuer Submarke "M Performance" fündig werden. Die neuen Modelle aus verschiedenen Baureihen müssen sich nicht nur mit optischen Aufwertungen begnügen, sondern erhalten auch spezielle Motoren. Den Anfang macht der weltweit erste Diesel mit dreifacher Aufladung.
BMW
Bei den Münchnern steht zudem die 6er-Reihe im Zentrum des Messeauftritts.
Dacia
Die Rumänen setzen auf sparsame Familien. Der rund 4,50 Meter lange Kompakt-Van Lodgy bietet fünf oder sieben Sitzplätze und basiert auf der neuen Generation der Stufenhecklimousine Logan.
Ford
Mit einem speziellen Türkonzept will der Ford B-Max die Klasse der Mini-Vans aufmischen. Die hinteren Portale sind als Schiebetüren ausgeführt, was den Einstieg in engen Parklücken erleichtern soll. Beim Beladen verspricht zudem der Verzicht auf eine B-Säule Vorteile.
Ford
Einen ersten Ausblick auf die neue Modellfamilie des Ford Transit gibt es bereits auf der Frühjahrsmesse in Form der Studie der Kleinbusversion. Das neunsitzige Transit Tourneo Custom Concept setzt auf dynamischere Optik, einen flexiblen Innenraum und zahlreiche Assistenzsysteme,
Honda
Die Japaner besinnen sich ihrer sportlichen Tradition und bringen den schnellen Klassiker NSX zurück. Für den Antrieb sorgt ein V6-Mittelmotor, der seine Kraft an die Hinterräder leitet.
Jaguar
Die Briten ergänzen ihr Modellprogramm um den XF Sportbrake, eine Kombivariante der Businesslimousine. Für den Antrieb kommen die aus der Limousine bekannten Diesel und Benziner zum Einsatz.
Kia
Nach der Schwestermarke Hyundai nimmt nun auch Kia den VW Golf aufs Korn. Die Neuauflage des kompakten Ceed ist länger, breiter und flacher als der Vorgänger und orientiert sich optisch am Mittelklassemodell Optima.
Land Rover
Mit der Studie einer Cabrioversion des Range Rover Evoque will Land Rover das Kundeninteresse an einem offenen Kompakt-SUV ausloten. Die Basis des offenen Viersitzers bildet die dreitürige "Coupé"-Variante des Evoque.
Mazda
Bisher zählt der Mazda6 zu den weniger auffälligen Vertretern der Mittelklasse. In der kommenden Generation soll sich das ändern, wie die Studie Takeri andeutet. Das fertige Mittelklassemodell soll noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen und nicht nur mit deutlich dynamischerem Design, sondern auch mit neuer Antriebstechnologie überzeugen.
Mercedes
Nachdem die Stuttgarter zuletzt vor allem ihr Sportwagenangebot aufgefrischt haben, ist nun das Einstiegsmodell der Marke dran. Und auch die A-Klasse setzt auf Dynamik. In der neuen Generation streift das van-artige Hochdachkonzept ihres Vorgängers ab
Nissan
Der Nissan Note hat das Segment der Mini-Vans mitgeprägt. In Genf zeigt sich nun der Nachfolger – zunächst aber als Studie und unter anderem Namen. Das Invitation genannte Konzeptfahrzeug unterscheidet sich vom Vorgänger vor allem durch die dynamischere Front und eine stärker abfallende Dachlinie.
Opel
Weil ein Kompakt-SUV im Portfolio weiterhin fehlt, steigt Opel einfach eine Klasse tiefer in den Boom-Markt ein. Der neue Mini-Crossover Mokka auf Basis des Corsa soll Skoda Yeti und Mini Countryman Konkurrenz machen und vor allem mit großzügigem Raumangebot überzeugen.
Opel
Was bei Mercedes AMG und bei BMW schlicht M heißt, läuft bei Opel unter dem Kürzel OPC. Das jüngste Mitglied der Sportfamilie ist ein Astra, der den bürgerlichen Wettbewerbern bei der Leistung voraus ist.
Peugeot
Die Franzosen drehen die Wachstumsspirale zurück. Der neue Kleinwagen 208 schrumpft gegenüber seinem Vorgänger 207, soll aber mehr Platz für Insassen und Gepäck bieten.
Peugeot
Premiere feiert zudem das neue Kompakt-SUV 4008, das auf dem Mitsubishi ASX basiert. Um sich von dem Japaner abzusetzen, bietet Peugeot keine frontgetriebene Version an und verzichtet auch auf den preiswerten Einstiegs-Benziner.
Porsche
Porsche nimmt sich nach dem 911er jetzt den Boxster vor. Die dritte Generation des Roadsters wird leichter, sparsamer, aber auch markanter und stärker.
Subaru
Der japanische Boxer-Spezialist hat gleich zwei Neuheiten im Gepäck – eine davon ist der Sportwagen BRZ, der gemeinsam mit dem Toyota GT 86 entwickelt wurde.
Toyota
Weltpremiere in Genf feiert der Toyota Yaris Hybrid. Der Kleinwagen wird von einem Benzin-Elektrohybridantrieb mit 74 kW/100 PS bewegt, der auf 100 Kilometern lediglich rund 3,5 Liter Kraftstoff benötigen soll.
VW Schon bei der Premiere des Kleinstwagens Up im vergangenen Jahr hatte VW ein schnelles Familienwachstum angekündigt. Den Anfang macht nun die fünftürige Version des bislang nur mit drei Portalen angebotenen Cityflitzers.
Volvo
Weil sich der coupéhafte Dreitürer C30 in der Kompaktklasse nie wirklich gegen Audi A3 und BMW 1er punkten konnte, setzen die Schweden nun wieder auf Bewährtes: viel Platz und viel Sicherheit. Für beides soll der neue V40 stehen.