M-Klasse verbraucht weniger

Mit neuen Antrieben und einer leichteren Bauweise zügelt Mercedes den Verbrauch der M-Klasse deutlich: Die dritte Generation des Geländewagens hat nach Angaben der Stuttgarter den sparsamsten Motor unter der Haube und braucht so mehr als ein Drittel weniger Sprit als bisher. Im November kommt der Wagen in den Handel.

Das Basismodell ML 250 BlueTec wird erstmals von einem Vierzylinder-Diesel angetrieben. Er schöpft aus 2,2 Litern Hubraum 150 kW/204 PS und kommt auf einen Verbrauch von 6,0 Litern (CO2-Ausstoß 158 g/km). Das ist gegenüber dem Vorgänger ein Minus von 2,4 Litern und laut Baureihenchef Uwe Ernstberger der geringste Verbrauch im gesamten Segment. Daneben bietet Mercedes einen überarbeiteten V6-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum und 190 kW/250 PS an, dessen Verbrauch um 2,1 auf 6,8 Liter sinkt (CO2-Ausstoß 224 g/km). Beide Diesel verfügen über einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung und erfüllen die Euro-6-Norm.

Einziger Benziner in der Startformation ist der ML 350 mit einem 3,5 Liter großen V6-Motor. Er steht mit 225 kW/306 PS und 8,5 Litern Verbrauch im Datenblatt (CO2-Ausstoß: 199 g/km).

Außerdem haben die Stuttgarter für Anfang 2011 das Sportmodell ML 63 AMG und für wenig später eine Hybrid-Version angekündigt. Neben den Motoren tragen zur Verbrauchsreduzierung der Wechsel auf eine elektrische Servolenkung, eine leichtere Bauweise mit Aluminium-Blechen und eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik bei. Das neue Design ist deutlich kantiger. Die Sicherheitsausstattung der neuen M-Klasse umfasst zahlreiche neue Assistenzsysteme – vom Nachtsichtgerät bis zur Verkehrszeichenerkennung. Die M-Klasse wird preislich vermutlich unter 55 000 Euro beginnen. tmn

(RP)
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