Leistungssportler für die Straße

Das fällt auf Ohne den bulligen Heckflügel und die große Hutze auf der Motorhaube sähe der Subaru WRX STI beinahe aus wie eine normale Mittelklasse-Limousine. Doch zum Glück hat der japanische Hersteller auch die fünfte Generation zu einem echten Leistungssportler mit Renncharakter erzogen. Das unterstreichen äußerlich zudem noch die aggressiven, schmalen Scheinwerfer und die kantigen Schweller. Der Innenraum betont mit seinen Sportsitzen, jeder Menge Carbon und einer Optik, die an ein Flugzeugcockpit erinnert, das Rennfeeling. Gleichzeitig sorgen Alcantara-Leder, zwei großzügige Bildschirme und jede Menge Ablage- und Verstaumöglichkeiten für Komfort. Weiteres Highlight: Der WRX kann bis ins kleinste Detail auf den Fahrer abgestimmt werden: Ob der Geburtstag vom Opa im Cockpitdisplay angezeigt werden soll, oder die individuelle Verteilung der Antriebsmomente vorgenommen wird - alles kann auf die persönlichen Bedürfnisse programmiert werden. Auf der Rückbank ist genügend Platz, so dass auch Mitfahrer jenseits der 1,80 Meter sich wohl fühlen.

Das fällt auf Ohne den bulligen Heckflügel und die große Hutze auf der Motorhaube sähe der Subaru WRX STI beinahe aus wie eine normale Mittelklasse-Limousine. Doch zum Glück hat der japanische Hersteller auch die fünfte Generation zu einem echten Leistungssportler mit Renncharakter erzogen. Das unterstreichen äußerlich zudem noch die aggressiven, schmalen Scheinwerfer und die kantigen Schweller. Der Innenraum betont mit seinen Sportsitzen, jeder Menge Carbon und einer Optik, die an ein Flugzeugcockpit erinnert, das Rennfeeling. Gleichzeitig sorgen Alcantara-Leder, zwei großzügige Bildschirme und jede Menge Ablage- und Verstaumöglichkeiten für Komfort. Weiteres Highlight: Der WRX kann bis ins kleinste Detail auf den Fahrer abgestimmt werden: Ob der Geburtstag vom Opa im Cockpitdisplay angezeigt werden soll, oder die individuelle Verteilung der Antriebsmomente vorgenommen wird - alles kann auf die persönlichen Bedürfnisse programmiert werden. Auf der Rückbank ist genügend Platz, so dass auch Mitfahrer jenseits der 1,80 Meter sich wohl fühlen.

So fährt er sich Der Subaru bietet seinem Fahrer drei verschiedene Fahrmodi: "Intelligent" - zum lockeren Cruisen durch die Stadt, vor allem, wenn mal etwas mehr Verkehr ist. Den "Sport-Modus", bei dem Gaspedalstellung und Drehmoment verschmelzen, und "Sport Sharp", die Lizenz, um die volle Kraft des 300-PS-Boxermotors abzurufen und an der Ampel die Konkurrenz stehen zu lassen. Vor allem auf kurvigen Landstraßen fühlt sich der WRX wohl, was für den Fahrer allerding ständiges Schalten bedeutet. Bei 4000 Umdrehungen kann der Sportwagen sein komplettes Leistungspotenzial abrufen und auch im fünften Gang noch mächtig nach vorne gehen. Ohne regelmäßige Touren auf der Autobahn ist der angegebene kombinierte Verbrauch von 10,4 Liter Super Plus allerdings nicht zu erreichen.

Das kostet er Subaru bietet den WRX STI mit dem Ausstattungspaket Sport ab 45 200 Euro an. Für Subaru-Fans fast schon Pflicht ist die Lackierung Blue Pearl für zusätzliche 590 Euro - dann fehlen nur noch goldene Felgen.

Für den ist er gemacht Für alle, die genug haben vom Massengeschmack, gerne mit ihrem Wagen auffallen und den Weg zur Arbeit in ihren persönlichen Rennparcours verwandeln möchten.

(RP)
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