Ladesäulen für E-Autos sind schwer zu finden

Der Strom für Elektroautos fließt meistens - allerdings sind die Stromtankstellen häufig schwer zu finden. So lässt sich eine ADAC-Untersuchung von insgesamt 53 Elektro-Ladesäulen in den Großräumen Stuttgart, Leipzig, München, Berlin, Hamburg und Köln zusammenfassen.

Insgesamt einmal gab es die Note "sehr gut", 29 Säulen erhielten ein "gut", 17 ein "ausreichend". Sechs Säulen fielen durch und wurden mit "sehr mangelhaft" bewertet.

Untersucht wurden Auffindbarkeit, Handhabung und Verbraucherfreundlichkeit der Säulen. Größte Mängel waren laut ADAC unter anderem fehlende Informationen über die anfallenden Kosten an der Ladesäule und fehlende Parkzeitbeschränkungen. Auch der Preis pro Einheit (an der Benzin-Zapfsäule der Literpreis) fehlte häufig oder ließ sich nur über eine Smartphone-App ermitteln.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort