Jeder vierte Rastplatz erhält schlechte Noten

Der ADAC hat in einer Stichprobe 50 unbewirtschaftete Rastplätze unter die Lupe genommen.

Keime auf dem Klo, dezentrale Notrufsäulen und ungepflegte Parkplätze - solche Mängel hat laut ADAC rund jeder vierte Rastplatz an Autobahnen in Deutschland. Der Autoclub hat in einer Stichprobe an den Autobahnen A 1 bis A 9 insgesamt 50 unbewirtschaftete Rastplätze untersucht. Diese haben Toiletten, aber keine Servicebetriebe wie Restaurants oder Tankstellen. Acht waren "mangelhaft", vier sogar "sehr mangelhaft".

Doch es gibt auch Lichtblicke: Insgesamt sei ihr Zustand besser als ihr Ruf. Zwar schneidet keine der geprüften Rastanlagen "sehr gut" ab, doch ist rund jede vierte "gut" (14) und fast jede zweite "ausreichend" (24). Wichtigstes Prüfkriterium dabei: die Sauberkeit der Sanitäranlagen.

Dabei zeigen sich die meisten von außen sauber und "mehr oder weniger gepflegt", so der ADAC. Doch nicht alles lässt sich mit bloßem Auge erkennen, weshalb die Tester Proben genommen haben. "Keime tummeln sich nämlich auch dort, wo äußerlich alles gepflegt und sauber erscheint", sagt ADAC-Sprecher Christian Buric.

Das Ergebnis: "Zwölf Prozent der Proben waren unbedenklich. Bei fast der Hälfte fand sich ein Hinweis auf mangelnde Reinigung", sagt Buric. Gesundheitsgefährdende Keime hat der ADAC allerdings nur in wenigen Anlagen gefunden.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort