Interview

Gorden Wagener ist Vice President Design der Daimler AG. Er spricht über die Ästhetik der S-Klasse, die im September erstmals auch als Coupé auf den Markt kommt.

Was bedeuten Ästhetik und Design generell für Sie?

Wagener Design besteht für mich aus drei Ebenen: Intellekt, Handwerkskunst und Emotionalität. Mit Intellekt meine ich beispielsweise wie neu ein Produkt ist und wie stark es die Marke interpretiert. Handwerkskunst wird vor allem durch die Liebe zum Detail geprägt und Emotion bedeutet, dass das Produkt Sex-Appeal haben muss. Und hierbei spielt Ästhetik eine wichtige Rolle, denn mit Ästhetik assoziiere ich Schönheit und Sinnlichkeit, sie transportiert ein Gefühl von Leidenschaft. Für uns Designer ist dies die Vision von zeitloser Schönheit - übersetzt in automobile Formen. Und als Designer für eine solch traditionsreiche Marke wie Mercedes-Benz tätig sein zu dürfen, heißt auch immer wieder: Wir schaffen Produkte, die automobile Landschaften über Jahrzehnte prägen. Und unser Anspruch ist hoch: Auch in 20 Jahren sollen Menschen fasziniert von ihrem Mercedes-Benz sein und sagen: Das ist eines der schönsten Autos.

Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Gestalter, die eine Luxuslimousine wie die S-Klasse entwerfen sollen?

Wagener Was Ihre Frage schon andeutet: Wer eine S-Klasse zeichnet, entwirft ein Automobil, das über Jahrzehnte mit seinen Vorgängern für technischen Fortschritt, Repräsentanz und damit für Erhabenheit stehen muss. Gleichzeitig verkörpert das Flaggschiff von Mercedes-Benz selbstverständliche Größe und eine Klasse für sich. Sie muss weit in die Zukunft weisen und die Tradition zitieren. Wir nennen das "sinnliche Klarheit": ein Stück weit Opulenz, aber an entscheidender Stelle die Reduktion auf das Wesentliche.

Die früheren Premium-Limousinen waren groß und sogar ein wenig furchteinflößend. Weshalb haben sich die Gestaltungsprioritäten geändert? Die neue S-Klasse ist ja Staatskarosse und Design-Objekt.

Wagener Wie Sie sagen, die S-Klasse war schon immer ein Ausdruck von Luxus und automobiler Erhabenheit ihrer Epoche und unsere neue S-Klasse setzt diese Tradition mit einem modernen Design fort. Das Design schlägt den Bogen zwischen der modernen progressiven Formensprache und der klassischen Eleganz unserer Fahrzeuge aus den 1930er Jahren - Intelligenz wird emotional erlebbar. Und ich gebe Ihnen Recht, stilvolle Sportlichkeit und sinnliche Formen in Synthese mit zeitloser Klarheit und Souveränität machen die S-Klasse zu einem echten Design-Objekt.

DIE FRAGEN STELLTE PATRICK PETERS

(RP)
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