Vorstellung auf der IAA Venga! Hier kommt Kias neuer Mini-Van

Frankfurt/Main (RPO). Der Markt für Mini-Van-Modelle ist lukrativ und hart umkämpft. Renault Modus, Citroën C3 Picasso oder Nissan Note konkurrieren in diesem Segment. Jetzt will auch Kia den Markt aufmischen. Im kommenden Jahr rollt der neue Venga zu den Händlern.

Der neue Kia Venga
20 Bilder

Der neue Kia Venga

20 Bilder

Kia hat es eilig. Erst im März stellten die Koreaner mit dem Venga eine MPV-Studie (Multi Purpose Vehicle) vor. Jetzt, auf der IAA im September, wird schon die Serienversion enthüllt. Der Name ist hier offenbar Programm: Venga kommt aus dem Spanischen und heißt so viel wie "Los!" oder "Vorwärts!".

Der Venga ist 4,07 Meter lang, 1,60 Meter hoch, hat einen Radstand von 2,62 Metern und bekommt eine asymmetrisch geteilte Rückbank. Sie soll nach dem Umklappen eine völlig ebene Ladefläche freigeben. Ein doppelter Ladeboden soll die Variabilität zusätzlich erhöhen.

Unter der Haube hat der Venga, der ausschließlich für den europäischen Markt konzipiert wurde, Benzin- und Dieselmotoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum und 75 PS bis 115 PS.

Alle sollen die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Zur zusätzlichen Verbrauchsreduzierung kann der Venga mit dem Start-Stopp-System ISG geordert werden. Bei den Preisen hält sich Kia bislang noch bedeckt, sie dürften sich aber an den bereits erfolgreichen Konkurrenten orientieren.

(tmn/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort