IAA 2017 Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket - ein 911 R für Jedermann

Düsseldorf · Es war schon länger klar, dass es eine besondere Ausstattungs-Version für den aktuellen Porsche 911 GT3 geben würde. Auf der IAA zeigen die Stuttgarter nun das "Touring-Paket" für den GT3. Dadurch wird der zu einer Art 911 R für Jedermann.

IAA 2017: Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket - ohne Flügel
7 Bilder

Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket - ohne Flügel

7 Bilder
Foto: Porsche

Ein Porsche 911 GT3 ohne Spoiler? Bisher unvorstellbar. Gehörte die "Theke" doch zur Basisausstattung für den Rennstrecken-optimierten Zuffenhausener.

Nun belebt Porsche auf der IAA in Frankfurt die schon beim 1973 vorgestellten Carrera RS erhältliche Option des "Touring-Pakets" wieder und macht den aktuellen GT3 damit zum schärfsten Konkurrenten für die explodierenden Preise des limitierten 911 R.

Fotos: Porsche 911R - einer für Puristen
9 Bilder

Porsche 911R - einer für Puristen

9 Bilder
Foto: Porsche

Denn auch der nur 991 Mal gebaute "R" ist quasi ein GT3 ohne Spoiler. Im Gegensatz zu dem Sammlerstück kommt der GT3 mit dem Touring-Paket allerdings mit dem neuem Vierliter-Sauger, der auch in den GT3-Cup-Rennfahrzeugen montiert ist.

Der Motor leistet 368 kW/500 PS und stemmt 460 Newtonmeter auf die Hinterachse. In 3,9 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Der GT3 mit Spoiler schafft vier km/h mehr. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, die Doppelkupplungs-Option ist für den spoilerlosen GT3 nicht erhältlich.

Auch das Clubsport-Paket (Überrollbügel und Hosenträgergurte) sowie Alcantara-Umfänge im Innenraum streicht Porsche aus der Aufpreisliste des Touring-GT3. In Anlehnung an den Carrera RS von 1973 sind Lenkrad, Türverkleidungen, Schalthebel und weitere Kleinteile mit Glattleder bezogen, die Sitzmittelbahnen sind wie im Urahn aus schwarzem Stoff.

Genfer Autosalon 2016: Porsche 911 R - puristischer Sportwagen
4 Bilder

Porsche 911 R - hier fehlt sogar das Radio

4 Bilder
Foto: Hersteller

Um den feststehenden Spoiler im Bereich der Aerodynamik zu kompensieren, kommt im GT3 mit Touring-Paket ein variabler Flügel wie im normalen 911 zum Einsatz. Am oberen Ende des beweglichen Teils installieren die Stuttgarter eine Abrisskante.

Außerdem findet sich unter dem Auto der Diffusor des 911 R, der ebenfalls für Abtrieb sorgt. Optisches Erkennungsmerkmal ist neben der Abrisskante auf dem Heck die Motorhaube mit "GT3 Touring"-Plakette auf dem Luftauslassgitter über dem Sechszylinder-Boxer.

Das Touring-Paket für den GT3 ist ohne Aufpreis bestellbar, der Sportwagen kostet so weiterhin 152.416 Euro. Eine echte Kampfansage auf die Fantasie-Preise, die der 911 R bei Sammlern mittlerweile erreicht.

Porsche GT2 RS - so stark wie nie
10 Bilder

Porsche GT2 RS - so stark wie nie

10 Bilder
Foto: Porsche

Im Frühjahr erzielte eines der Sondermodelle bei einer Auktion einen Verkaufswert von über einer halben Million Euro. Der GT3 mit Touring Paket vereint nun die flügellose Ästhetik und das manuelle Getriebe des 911 R mit dem deutlich besseren Motor der neuen GT3-Generation.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort