IAA Das sind die neuesten Konzepte für den Autoinnenraum

Frankfurt/Main · Auf der IAA zeigen die Hersteller nicht nur ihre Neuheiten - sie werfen auch einen Blick in die Zukunft. Und hier zeigt sich: Die Innenräume werden sich in den kommenden Jahren deutlich verändern - es wird vor allem bequemer.

IAA 2015: Neue Ideen für den Autoinnenraum
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IAA 2015: Neue Ideen für den Autoinnenraum

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Erst kam das Navi, das den Weg weist. Dann die Einparkhilfe, die dem Fahrer beim Rangieren ein Stück Arbeit abnimmt. Jetzt dreht sich bei den Autobauern viel um das autonome Fahren, bei dem der Fahrer sich im Auto einfach zurücklehnen und es sich gemütlich machen soll. Das hat auch Folgen für die Innenraumgestaltung: Das Auto wird zum Wohnzimmer. Es soll bequem sein. Und darf ruhig edel wirken.

"Der Innenraum der Autos wird sich in den kommenden 10 bis 20 Jahren stärker verändern als in den vergangenen 100 Jahren", ist sich Han Hendriks vom Autozulieferer Yanfeng sicher. Hauptgrund dafür ist der große Trend zum automatisierten Fahren. Auch Alexandre Malval ist überzeigt, dass das autonome Fahren das Verständnis von Autos insgesamt verändern wird: "Es wird künftig nicht mehr so sehr um Leistung gehen", sagt der Designdirektor von Citroën. "Der Komfort wird eine viel wichtigere Rolle spielen."

Wie das passende Ambiente für diese Zukunftsvision aussehen kann, zeigt etwa der Zulieferer Faurecia auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage 17. bis 27. September). Neben dem großen Touchscreen, der aus der Mittelkonsole wie eine Säule herausragt, hinterlassen bei dem Faurecia-Studiencockpit vor allem die verwendeten Materialien einen bleibenden Eindruck: Griffe in der Türverkleidung sind aus Emaille, auf dem Aludekor auf dem Armaturenbrett sind wichtige Schalter platziert.

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Foto: dpa, fz ah

Die Dekoration im Autoinnenraum soll in Zukunft also nicht mehr einfach nur gut aussehen: "Dekorelemente werden künftig eine Funktion übernehmen" erklärt Andrea Wlasak, der stellvertretende Designdirektor von Faurecia. Wie das schon heute praktisch aussieht, zeigt Faurecia beim Armaturenbrett der neuen Alfa Romeo Giulia auf der IAA: Wird der zentrale Touchscreen in dem Armaturenbrett ausgeschaltet, bleibt eine glänzende schwarze Fläche, die dann wie ein hübsch platziertes Dekoelement wirkt. Und wer denkt, Holzfurnier im Innenraum ist die edelste aller Möglichkeiten, sollte vielleicht umdenken: Denn Faurecia hat das Armaturenbrett seiner Studie mit Schieferstein veredelt. "Es können sogar Furniere aus Granit verwendet werden", erklärt Wlasak.

Fahren die Autos der Zukunft irgendwann von alleine über die Straßen, können die Insassen sich außerdem ganz anderen Dingen widmen als bisher. "Statt sich auf die Straße zu konzentrieren, können Sie zum Beispiel E-Mails beantworten oder sich der Zeitung widmen", gibt Han Hendriks zwei Beispiele. Wie bequem das sein kann, zeigt Yanfeng mit seinem Konzeptfahrzeug mit dem etwas sperrigen Namen "Innovation Demonstrator 2016" (ID16) auf der IAA.

Ausgestattet ist die Studie mit allem, was derzeit denkbar ist. Zum Beispiel mit großflächigen Touchscreens für alle wichtigen Funktionen, hinter denen sich die Lüftung versteckt. Oder mit verdeckten LED-Leisten, die im Innenraum die gewünschte Stimmung zaubern können. Die Mittelkonsole bietet ungeahnten Stauraum: Die einzelnen Fächer lassen sich durch Schiebetüren individuell einstellen. Im unteren Teil versteckt sich eine Kühlbox, die nach vorne und hinten geöffnet werden kann.

Besonders beeindruckend aber wird es, wenn über das zentrale Display der Autopilot eingeschaltet wird. Sobald der Modus aktiviert ist, fährt das Lenkrad langsam in die Instrumententafel zurück. Zugleich schwenkt der Fahrersitz automatisch ein Stück nach hinten, und die Sitzposition neigt sich um 18 Grad. In der oberen Mittelkonsole versteckt sich ein schwenkbarer Tisch, der Platz zum Beispiel für einen Laptop bietet. "So kann ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit schon mal meine E-Mails bearbeiten und gewinne Zeit", schwärmt Hendriks.

Damit sich der Fahrer im autonomen Auto richtig wohlfühlen kann, zeigt Faurecia einen Sitz, der über Sensoren die Vitalfunktionen der Insassen messen kann. Anhand der Herzfrequenz und der Atemleistung erkennt das System, wie es dem Fahrer geht. "Stellt das System zum Beispiel fest, dass Sie unter Stress stehen, beginnt automatisch eine im Sitz integrierte Massagefunktion", erklärt Marketing-Direktor Geoffroy de Grandmaison. Zugleich strömt als kleine Erfrischung kalte Luft aus dem Sitz.

(dpa)
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