Dicht vor Messestart Genfer Autosalon: Neuheiten-Update

Düsseldorf (RPO). Schlussspurt vor der Eröffnung des Genfers Salons: Die meisten Autobauer haben die Katze mittlerweile aus dem Sack gelassen, Überraschungen in der Schweiz nicht ausgeschlossen. VW oder Porsche gaben auf den letzten Drücker nochmal kräftig Gas. Wir geben Ihnen ein Neuheiten-Update.

Die Stars des Genfer Salon 2010
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Die Stars des Genfer Salon 2010

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VW zündete auf der Zielgeraden zum Genfer Salon (4. bis 14. März) ein wahres Neuheiten-Feuerwerk: Neuer Touareg, neuer Polo GTI, CrossPolo und CrossGolf. Auf dem Salon ist dann noch der neue Sharan zu sehen. Der Großraum-Dino (seit 2004 unverändert) bedarf nach sechs Jahren dringend einer Neuauflage. (Lesen Sie hier alles zum neuen VW Sharan II.)

Porsche, erstmals von langen VW-Arm gelenkt, demonstriert mit dem neuen Cayenne seinen Sparwillen. Weg vom Umweltsünder-Image, komplett abgespeckt und Neustart als Hybrid-Saubermann. Mal sehen, ob diese Strategie aufgeht.

Mit einem neuen Forschungsfahrzeug F800 Style gibt Mercedes einen Ausblick auf eine "grüne" Oberklasse-Limousine im E-Klasse-Format. So ermöglicht die Plattform des 4,74 Meter langen Fünfsitzers verschiedene Antriebstechnologien: Der Wagen kann rein elektrisch mit einer Brennstoffzelle oder mit einem Plug-In-Hybrid angetrieben werden.

Mit dem Audi A1, dem Topstar der Frühjahrsmesse, backt der Premium-Hersteller kleine Brötchen. Doch mit dem Audi RS5 lässt er schon wieder die wieder Muskeln spielen. Der neue Allrad-Sportler mit 450 PS wird zum Gegenspieler des kleinen Neuling. Unter der Motorhaube arbeitet ein hochdrehender 4,2-Liter-V8.

Opel will zeigen, dass Elektroantriebe auch für die automobile Oberklasse taugen. Dazu präsentieren die Rüsselsheimer die Studie Flextreme mit dem klangvollen Zusatz GT/E aus den traditionsreichen 70er und 80er Jahren. Der Flextreme GT/E kombiniert einen E-Motor mit Reichweitenverlängerer aus dem für 2011 geplanten Modell Ampera mit einem Format von 4,70 Metern und den Fahrleistungen eines Insignia.

Welche kurz vor dem Messestart vorgestellten Neuheiten sind noch zu ergänzen? Citroen macht sich mit seinem neuen DS3 nicht nur in der Lifestyle-Klasse breit. Der DS3 Racing soll überdies als Power-Zwerg künftig auch der GTI-Konkurrenz zu schaffen machen. Dafür sorgt ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 200 PS und Details aus dem Rallyesport. Peugeot nimmt mit der Studie 5 by einen neuen Anlauf in die obere Mittelklasse.

Am anderen Ende der Leistungsskala schickt VW-Luxustochter Bentley mit dem Continental Supersports das weltweit schnellste Cabrio zur Messe. Die Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h resultiert aus einem 630-PS-Motor.

Und Fernost? Infiniti rundet seine Modellpalette nach oben ab. Neues Topmodell der Nissan-Schwestermarke wird die M-Serie mit einem V6-Benziner, der aus 3,7 Litern Hubraum 320 PS mobilisiert. Für den Diesel nennt Infiniti bei 3,0 Litern Hubraum 238 PS.

Hyundai gibt mit der Studie i-Flow einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des Sonata, während Subaru einen Allrad-Flügeltürer namens Hybrid Tourer Concept vorstellt. Toyota zeigt neben dem Auris einen überarbeiteten RAV4 und die Toyota-Nobeltochter Lexus bringt den kompakten CT 200h als fertigen Serienversion der auf der IAA 2009 gezeigten Studie LF-CH mit.

(tmn/RPO/kpl)
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