Mautgebühren Gebühren für Autobahn und Straßennutzung

Düsseldorf · Verkehrspolitik bedeutet nicht nur eine Angelegenheit für die Innenpolitik. Dieses zeigt sich immer wieder bei Diskussionen, etwa um die Einführung einer PKW-Maut auf deutschen Autobahnen.

 In Deutschland werden nur LKW-Fahrer zur Kasse gebeten. In anderen Ländern gelten die Mautgebühren auch für PKWs.

In Deutschland werden nur LKW-Fahrer zur Kasse gebeten. In anderen Ländern gelten die Mautgebühren auch für PKWs.

Foto: dapd

Denn gerade Transitländer — und zu denen zählt auch Deutschland — haben auf ihren Straßen nicht nur Verkehrsaufkommen aus dem eigenen Wirtschaftsraum, sondern ebenso aus dem Ausland. Gerade der LKW-Verkehr ist dabei für die Qualität der Straßen eher schädlich, besonders schwer beladene Transporter können den Straßenbelag deutlich schädigen.

Die Auswirkungen sind meist spätestens im Frühjahr deutlich zu erkennen, auch wenn die Schäden im Winter entstehen. In Risse im Straßenbelag, hervorgerufen durch Schwerlastverkehr, dringt im Herbst Feuchtigkeit ein, gefriert im Winter und höhlt so den Straßenuntergrund aus.

Die Folge sind Schlaglöcher und andere Beschädigungen am Straßenbelag, unter denen dann Autofahrer und vor allem die Stoßdämpfer der Fahrzeuge leiden. Aus diesem Grund führten viele Staaten in Europa eine Autobahnmaut ein. Durch diese Abgabe, eine Art Benutzungsgebühr für das Straßennetz, kommen so neue Finanzmittel in die Kassen, die für die Instandhaltung und Reparatur von Straßenschäden und zum Ausbau der Infrastruktur genutzt werden können.

In Deutschland gilt die Mautpflicht nur für Lastwagen und einem Transport mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, in anderen Ländern werden auch die Autofahrer zur Kasse gebeten. Wer sich über die unterschiedlichen Mautgebühren informieren will, ist im Internet gut beraten. Aktuell werden Mautzahlungen auch in Österreich fällig, ebenso in Italien und Frankreich.

Dabei unterscheiden sich die Höhen der zu entrichtenden Gebühr, die Abrechnungszeiträume und die weiteren Konditionen von Land zu Land. Autofahrer sollten sich also vor einer Reise in eines dieser Länder über die genauen Bedingungen erkundigen und sich rechtzeitig mit der Zahlung und deren Nachweis beschäftigen. Denn wer in diesen Ländern bei einer Verkehrskontrolle überprüft wird und keine Maut entrichtet hat, muss mit empfindlichen Strafzahlungen rechnen und zusätzlich ebenfalls die Maut noch begleichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort