Zukunft der E-Mobilität Von Null auf Steckdose

Düsseldorf · Bei der E-Mobilität will NRW ganz vorne mitspielen. Die Zuwächse bei E-Autos sind beachtlich. Doch der Ausbau der Lade-Infrastruktur hinkt hinterher.

 Ein Elektroauto wird an einer Ladestation geladen.

Ein Elektroauto wird an einer Ladestation geladen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Die automobile Zukunft kommt aus der Steckdose – auch und besonders in NRW. Will das Land doch in den kommenden Jahren im Bundesvergleich ganz vorne mitspielen, was den Zuwachs von E-Autos und die Ladeinfrastruktur betrifft. Richten sollen es das Kompetenzzentrum Elektromobilität und die Energieagentur, die unter dem Dach des NRW-Wirtschaftsministeriums den Umstieg von Benzin auf Strom vorantreiben. „Wir fördern den Umbau schon seit Jahren“, sagt Matthias Dürr, Leiter des Kompetenzzentrums. „Und wir sind sicher, dass sich der Abstand zu den anderen Bundesländern noch vergrößert.“