Mobilität in NRW Das können Mietfahrräder in den Städten

Düsseldorf · Wegfahren ist erst einmal in Deutschland schwierig, also liegt Fahrradfahren im Trend. Wir stellen Möglichkeiten vor, wo Zweiräder ausgeliehen werden können – und erklären auch, wie sich dabei Geld sparen lässt.

 Leih-Fahrräder von Nextbike können in Berlin per Smartphone-App entliehen werden. Foto: M. C. Hurek

Leih-Fahrräder von Nextbike können in Berlin per Smartphone-App entliehen werden. Foto: M. C. Hurek

Foto: picture alliance / Markus C. Hurek/Markus C. Hurek

In studentischen Kreisen sind sie schon seit einiger Zeit sehr beliebt. Leihräder, die für kleines Geld in größeren Städten gemietet werden können. Für die Fahrt vom Bahnhof zur Uni sind die Räder sicher praktisch, aber eignen sie sich darüber hinaus auch für längere Touren? Am Markt gibt es derzeit mehrere Anbieter, das Unternehmen Mobike hat sich in letzter Zeit, insbesondere in Düsseldorf, zurückgezogen. Drei andere Unternehmen sind noch da. Es sind Nextbike, Call a Bike von der Bahn und Jump vom Scooter-Unternehmen Lime.