Besuch beim Händler in Alpen Warum die Pandemie E-Bikern Rückenwind verleiht

Alpen · Elektro-Antrieb bei Rädern boomt. Und der Markt ist längst nicht gesättigt. Aber Händler wie Salih Omeirate in Alpen kämpfen derzeit mit Lieferproblemen. Er berichtet, was neuere Modelle alles können und worauf zu achten ist.

 Unterwegs auf einem Wachstumsmarkt: Salih Omeirate hat sich an der Lindenallee in Alpen auf Elektro-Räder spezialisiert.

Unterwegs auf einem Wachstumsmarkt: Salih Omeirate hat sich an der Lindenallee in Alpen auf Elektro-Räder spezialisiert.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

E-Bikes liegen seit Jahren im Trend. Und ein Ende des klima­freundlichen Booms ist noch lange nicht in Sicht. Bereits Anfang 2020 hatte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes etwa jeder neunte Haushalt (11,4 Prozent) ein Rad mit eingebautem Rückenwind im Keller oder in der Garage. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie starteten Fietsen mit E-Antrieb aber erst so richtig durch. Bis zum Ende des vergangenen Jahres waren über sieben Millionen Bundesbürger stolze Besitzer eines mit Strom unterstützten Rades. Salih Omeirate, Inhaber des E-Bike-Centers an der Lindenallee in Alpen, könnte deshalb heilfroh sein, dass er sein Geschäft während des Lockdowns mit Auflagen öffnen darf.