Baujahr 1994 VW Passat Variant TDI

VW Passat Variant TDI / Baujahr 1994

VW Passat Variant TDI / Baujahr 1994

In den Markt der Mittelklasse-Kombi ist Bewegung gekommen: Bis auf VW haben alle deutschen Hersteller in diesem Jahr ein neues Modell vorgestellt. Die Wolfsburger beließen es bei einem Facelift. Wir fuhren den Passat Variant als TDI mit dem Direkteinspritzer-Diesel.

Ausstattung

Zur GL-Ausstattung des Testwagens gehörten zwei Airbags, ABS, Zentralverriegelung sowie beheiz- und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Für die eigentlich selbstverständliche Gepäckraum-Abdeckung wird der Kunde jedoch mit 513 DM zur Kasse gebeten. Elektrische Fensterheber an allen Türen kosten 1.140, die Klimaautomatik 3.290, ein elektrisches Schiebe-Hubdach 1.490 DM. Der Testwagen war tadellos verarbeitet.

Fahrleistung

90 PS (66 kW) sind für ein leer 1.340 kg wiegendes Fahrzeug sicherlich die Untergrenze angemessener Motorisierung - jedenfalls bei einem Benziner. Doch der 1,9-l-Direkteinspritzer-Diesel mit Turbolader bietet eine Leistungscharakteristik, die nur selten den Wunsch nach mehr "Dampf" aufkommen läßt. Das liegt vor allem am hohen Drehmoment von 202 Nm, das bereits bei 1.900 U/min anliegt und für bärenstarken Durchzug schon im unteren Drehzahlbereich sorgt. Beschleunigung (0 - 100 km/h = 14,4 sek) und Höchstgeschwindigkeit (173 km/h) sind dem gegenüber nur durchschnittlich, was auch für die Laufkultur gilt: Nach dem Kaltstart nagelt der Selbstzünder vernehmlich, schnurrt erst nach langer Warmlaufphase so, wie man es von einem modernen Diesel dieser Art erwarten darf. Vierter (0,97) und fünfter Gang (0,76) konnten angesichts der enormen Durchzugskraft ebenso wie die Gesamtübersetzung (3,16) verbrauchsparend lang ausgelegt werden.

Fahrverhalten

Bei der Fahrwerksabstimmung hat VW wieder einmal erstklassige Arbeit geleistet: Der Geradeauslauf ist tadellos, Kurven nimmt der Fronttriebler leicht untersteuernd und reagiert auch vollbeladen auf Lastwechsel äußerst gutmütig. Die Servolenkung vermittelt wie bei allen Wolfsburger Autos auch bei hohen Geschwindigkeiten guten Fahrbahnkontakt. Das ABS-Bremssystem wirkte standfest. 10,7 m Wendekreis sind für solch ein Auto ein gutes Maß.

Karosserie

Bei seiner Markteinführung galt dieses Auto als "Raumwunder". Das ist der größere der beiden Lastenesel aus Wolfsburg heute nicht mehr. Zwar bietet er vor allem den Fondpassagieren nach wie vor Platz in Hülle und Fülle, doch hat die Konkurrenz aufgeschlossen. Beim Ladevolumen hat der Passat gegenüber dem Golf Variant sogar mit 465 l ganz knapp das Nachsehen; auch 1.500 l Stauraum bei umgeklappten Rückenlehnen sind nur noch Mittelmaß. Äußerlich hebt sich das aktuelle Modell lediglich in Details vom Vorgänger ab: Der Kühlergrill ist dem Wolfsburg-Look angepaßt worden, die Scheinwerfer sind schmaler, die Heckleuchten wuchtiger geworden. Das wirkt gefällig, aber immer noch recht konservativ. Die wichtigen Sicherheitsverbesserungen sind nicht sichtbar: optimierter Flankenschutz und zwei serienmäßige Airbags. Einstieg und Übersichtlichkeit sind nicht zu beanstanden.

Komfort

Auch die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist gelungen: Sowohl lange Bodenwellen als auch Querrillen steckt das Auto mühelos weg - was doch noch an Stößen durchkommt, schlucken die ausgezeichneten Sitze. Instrumente und Schalter sind übersichtlich angeordnet. Für konstante Innenraum-Temperaturen sorgte im Testwagen eine Klimaautomatik. Der Motor ist über den gesamten Drehzahlbereich gut hörbar, doch bleibt die Geräuschkulisse im erträglichen Rahmen. Erfreulich: Die oft kritisierte Hakelneigung der Wolfsburger Seilzug-Schaltung scheint endlich überwunden.

Wirtschaftlichkeit

Für Vielfahrer ist der Passat Variant TDI trotz des saftigen Preises von 42.250 DM (GL) eine gute Investition, denn der Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km ist fast konkurrenzlos. In der Anschaffung erheblich preiswerter sind der Ford Mondeo Turnier 1.8 TD GLX (36.840) und der Peugeot 405 Break GR TD (38.780 DM) - der Audi A6 1.9 TDI (52.600 DM) tritt schon in einer anderen Preisklasse an. Die Versicherer stuften den Passat in die Typklassen 21 (Vollkasko) und 32 (Teilkasko) ein, ans Finanzamt sind pro Jahr 704,90 DM abzuführen. Beim Wiederverkauf erzielt der Passat Variant erfahrungsgemäß einen hohen Preis - der TDI vermutlich erst recht.

Fazit

Das überzeugende Antriebskonzept wird dem Passat Variant TDI trotz des stattlichen Anschaffungspreises einen Spitzenplatz in diesem Marktsegment sichern.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: +

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort