Fotos Volvo S60 und V60 Polestar - Probefahrt mit den Muskelprotzen
Brave Nordmänner? Das sind Volvo S60 und V60 in der Polestar-Konfiguration nicht. Auf dem kurvigen Alpenkurs hinterließen die schnellen Schweden keinen Zweifel an dynamischen Qualitäten.
Die „leistungsstärksten Volvo-Serienmodelle aller Zeiten“, wie die Schweden ihre auf 270 kW/367 PS gesteigerten Top-Versionen der 60er-Baureihe selbst anpreisen, sind ab sofort zu Preisen ab 68.000 Euro für den S60 und 69.600 Euro für den V60 im Handel.
Mehr als 50 Modifikationen verwandeln die eher braven Nordlichter in einen Sportwagen für jeden Tag.
Dazu gehören etwa ein Öhlins-Sportfahrwerk mit voll einstellbaren Stoßdämpfern, Brembo-Bremsen, auch optische Aufwertungen wie Frontsplitter, Heckspoiler und Diffusor oder auch Sportsitze mit Charcoal-Nubukleder und blaue Ziernähte im Innenraum. Aber im Mittelpunkt steht natürlich die Steigerung des 2,0-Liter- Benzin-Direkteinspritzers T6.
Auf dem kurvigen Alpenkurs hinterließ der Volvo S60 Polestar keinerlei Zweifel an seinen dynamischen Qualitäten. Das straffe Sportfahrwerk steckt kurze Fahrbahnstöße trocken weg und malträtiert die Insassen nicht über Gebühr
Mit 270 kW/367 PS ist daraus ein regelrechter Muskelprotz geworden, der ein maximales Drehmoment von 470 Nm entwickelt und mit 4,7 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h das 60er-Duo zu den schnellsten Serien-Volvos der Geschichte stempelt. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber auch hier bei Tempo 250 abgeregelt.
Im Sport-Modus sorgt die neue „Curve-hold“-Funktion dafür, dass der gewählte Gang in Kurven gehalten wird, was das Herausbeschleunigen aus der Biegung optimiert
Sportsitze mit Charcoal-Nubukleder und blaue Ziernähte im Innenraum charakterisieren die Polestar-Modelle
Der S60-Polestar, der auch als Grundlage für die neuen Volvo-Rennwagen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft herhalten muss, sowie sein Kombi-Pendant werden auf jeden Fall eine Rarität bleiben.
>>>Den Bericht über die Probefahrt lesen Sie hier.