Baujahr 1997 Renault Megane Cabrio

Renault Megane Cabrio / Baujahr 1997

Renault Megane Cabrio / Baujahr 1997

Nach Schrägheck- und Stufenheck-Limousine. Coupe und Minivan hat Renault nun mit dem Cabrio die Modellpalette des Megane abgerundet. Die Franzosen bieten den offenen Kompakten als 1,6- und 2-1-Viervtentiler an. Wir fuhren das Cabrio als viersitzigen 1.6e.

Ausstattung

Serie sind ABS, elektrische Fensterheber. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und zwei Airbags. Für das Elektro-Dach kassiert Renault 2900, für die praktische Roadbox 1.700 DM Aufpreis. Eine Alarmanlage kostet 500, Metallic-Lack 550 DM. Zur Verarbeitung: Am Testwagen fielen Klappergeräusche im Heck auf, nach einem Wolkenbruch tropfte es aus einem Kabelschacht im Fußraum. Ein Trost: Das Verdeck hielt dicht.

Fahrleistung

Unter der Haube steckt ein quer eingebauter Vierzylinder, der aus 1.598 ccm 90 PS (66 kW) bei 5.000 U/min holt. Der Zweiventiler hängt gut am Gas, bietet im unteren Drehzahlbereich aber nur mäßigen Durchzug. Das höchste Drehmoment von 137 Nm liegt bei 4.000 Touren an. In nur 11,5 sek sind 100 km/h erreicht, die stattliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 187 km/h. Dafür brauchen andere mehr PS. Die Laufkultur im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist gut, im oberen wirkt der Motor etwas brummig. Das Fünfgang-Getriebe ist genau richtig übersetzt.

Fahrverhalten

Mit tadellosem Geradeauslauf und narrensicherem Kurvenverhalten kann der sportliche Kompakte voll überzeugen. Dabei wirkt der nur maßig untersteuernde Fronttriebler dank seiner passiv mitlenkenden Hinterachse überaus wendig, ohne jedoch bei Lastwechseln zum Übersteuern zu neigen. Zur ausgezeichneten Handlichkeit tragen die sehr gefühlvolle Servolenkung und der akzeptable Wendekreis von 10,5 m bei. Nur Durchschnitt sind allerdings die Bremsen (Scheiben vorne / Trommeln hinten), die bei Belastung in der Wirkung nachlassen.

Karosserie

Cabrios werden mit dem Auge gekauft. Da macht das auf der Basis des Coupés entwickelte, jedoch um l0 cm auf 4,03 m verlängerte und mit einem Dach von Karmann versehene Frischluftauto blendende Figur: Kein Überrollbügel stört die Silhouette, kein zusammengefaltetes Verdeck die keilförmig ansteigende Karosserieform - ein Auto wie aus einem Guß! Das Verdeck verschwindet völlig im Heck, das dennoch genügend Stauraum für den Wochenendtrip faßt: 281l im Kofferraum, plus 100 l im Verdeckkasten. Wer mehr benötigt, kann eine in Wagenfarbe lackierte Roadbox erwerben, die, im Fond installiert, das Gesamt-Gepäckvolumen des (dann) zweisitzigen Autos auf stattliche 5631 anwachsen läßt. Da wird das Cabrio für den Zwei-Personen-Haushalt zum vollwertigen Erstwagen. Die Platzverhältnisse für zwei Personen sind großzügig bemessen. Das tiefmuldige Rücksitzbänklein hat dagegen nur Notsitzcharakter, der Durchstieg dorthin gleicht einer Yoga-Übung. Ein Ärgernis ist das zwar großflächige, aber milchige Heckfenster aus Kunststoff, das bei Regen fast undurchsichtig wird.

Komfort

Was haben die Renault-Ingenieure nur aus dem als Limousine so fabelhaft abgestimmten Megane gemacht! Wo das Grundmodell kurze und lange Bodenwellen sanft ausgleichte, legt das Cabrio für seine Passagiere den Rüttel- und Schütteltakt ein, so daß man jeden Augenblick dankbar für die gut ausgeformten und straff gepolsterten Sitze ist. Die Bedienungselemente sind sinnvoll angeordnet, alle Armaturen gut ablesbar. Das beim Testwagen elektrisch zu öffnende Verdeck läßt sich im Handumdrehen entriegeln und verschwindet auf Knopfdruck binnen 30 sek im Heck, ohne daß der Fahrer einen Fuß vor die Tür zu setzen braucht. Die Windgeräusche halten sich auch bei schneller Fahrt in erträglichen Grenzen.

Wirtschaftlichkeit

Mit einem Kampfpreis von 34.500 DM geht Renault ins Rennen um die Käufergunst. Da haben die Konkurrenten VW (Golf = 37.250), Opel (Astra = 37.565) und Toyota (Paseo = 37.490) das Nachsehen. Der Verbrauch des Testwagens lag bei annehmbaren 8,7 l/100 km Super. Die Versicherungseinstufung: Haftpflicht = Typklasse 21, Vollkasko = 26, Teilkasko= 34. Der Fiskus kassiert ab 1. Juli 160 DM Jahressteuer. Der Wertverlust wird wohl prozentual höher sein als bei deutschen Konkurrenten.

Fazit

Aufgrund pfiffiger Detaillösungen und des günstigen Preises kann das Megane-Cabrio am Markt problemlos Paroli bieten. Etwas mehr Sorgfalt bei der Verarbeitung täte jedoch not.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: 0
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: +

(rp)
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