Baujahr 1994 Opel Omega Caravan

Opel Omega Caravan / Baujahr 1994

Opel Omega Caravan / Baujahr 1994

"Das zeitgerechte Maß für Größe" will Opel mit dem neuen Omega Caravan in der Klasse der großen Kombis setzen. Auf dem Markt besonders gut angenommen wurde bisher der 2,5-l-Turbodiesel, dessen Aggregat die Rüsselsheimer vom Konkurrenten BMW beziehen. Wir fuhren den Omega Caravan 2,5 TD in der sogenannten CD-Ausstattung.

Ausstattung

In der CD-Version läßt der Omega nur wenige Ausstattungswünsche offen. Serienmäßig sind ABS, Radio-Cassettenspieler, Laderaumnetz, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, umklappbarer Beifahrersitz und drei Kopfstützen hinten. An sinnvollen Extras bietet Opel eine Klimaanlage (2.500 DM), ein elektrisches Schiebe-Hubdach (1.420) und eine elektronische Niveauregulierung (1.050) an. Ledersitze kosten 2.515 DM Zuschlag. Die Verarbeitung des Testwagens war einwandfrei.

Fahrleistung

Gegenüber dem in der BMW Fünfer-Serie laufenden Sechszylinder ist der 2,5-l-Turbodiesel im Omega um 13 PS abgespeckt worden. 130 PS (96 kW) bedeuten aber immer noch genügend Leistungsreserven. Vor allem das bullige Drehmoment von 250 Nm, das bereits bei 2.500 U/min anliegt, sorgt für souveräne Fahrleistungen und ermöglicht im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich (Höchstgeschwindigkeit =195 km/h) eine schaltfaule Fahrweise. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Wagen in 12,5 sek. Die Laufkultur ist vorbildlich. Nur ein leises Brummen dringt in den Innenraum. Eine Unart sollten die Opel-Ingenieure allerdings schleunigst abstellen: Beim Anfahren würgt der Motor leicht ab. Der 4. Gang ist direkt (1,0), der 5. relativ lang (0,76) ausgelegt, was aber sehr gut zur Leistungscharakteristik des Selbstzünders paßt.

Fahrverhalten

Hier hat Opel zu den Besten seiner Klasse aufgeschlossen. Die neue Mehrlenker-Hinterachse verhilft dem Omega zu einem einwandfreien Geradeauslauf. Selbst in schnell durchfahrenen Kurven stellt sich beim Hecktriebler keine Neigung zum Übersteuern ein. Auch voll beladen sind keine negativen Lastwechselreaktionen spürbar. Die leichtgängige Servolenkung hilft beim Rangieren und vermittelt bei schneller Fahrt einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Einen exzellenten Eindruck hinterließ das serienmäßig ABS-gesteuerte Bremssystem, das auch nach mehrmaliger Betätigung noch volle Wirkung zeigte. Mit 11m Wendekreis ist die Handlichkeit für ein Auto dieser Größe noch durchaus befriedigend.

Karosserie

Das Styling des neuen Omega Caravans ist gefällig und zeitlos. Große Risiken sind die Designer beim Schneidern des praktisch-funktionalen Blechkleids nicht eingegangen. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt das neue Modell etwas langgestreckter und eine Spur dynamischer (cW = 0,29). Doch entscheidend sind die inneren Werte: Ein Radstand von 2,73 m kommt allen Passagieren zugute, auch hinten gibt es sehr viel Beinfreiheit. Der Einstieg ist problemlos, die Übersichtlichkeit wird lediglich durch die mittlere (und herausnehmbare!) Kopfstütze auf der hinteren Sitzbank eingeschränkt. Die passive Sicherheit ist mit zwei Airbags, verstärktem Flankenschutz, Gurtklemmern und -straffern auf der Höhe der Zeit. Das Gepäckabteil (Zuladung: 620 kg) hat respektable Dimensionen: 540 l schluckt der durch Umlegen der geteilten Rückbank auf 1800 l erweiterbare Kofferraum.

Komfort

Auch der Federungskomfort des Omega hat OberkIassen-Niveau. Leer wie voll beladen werden kleine Unebenheiten "weggebügelt", große Wehen versetzen die Karosserie nicht in unangenehme Schwingungen. Die straff gepolsterten und großzügig dimensionierten Sitze mit gutem Seitenhalt strapazieren auch auf längeren Wegstrecken die Bandscheibe nicht. Bis auf die zu tief an der Mittelkonsole angebrachten Fensterheber sind alle Bedienelemente sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Die Schaltung arbeitet hakelfrei, doch könnten die Schaltwege kürzer sein. Die effektiv arbeitende Heizung läßt für Fahrer- und Beifahrerseite getrennte Einstellmöglichkeiten zu. Etwas fummelig ist das Demontieren der Laderaumabdeckung. Motor- und Windgeräusche sind niedrig.

Wirtschaftlichkeit

49.180 DM für den Caravan CD sind ein in der Oberklasse sehr günstiges (Diesel-)Angebot: BMW 525 tds (56.700 DM), Audi A 6 2,5 TDI Avant (55.600) und Mercedes TE 300 D (58.450) liegen deutlich darüber. Der Testverbrauch lag zwischen 8,4 und 9,7 l, im Schnitt bei 9,0 l. Das macht den Omega zwar noch nicht zum Sparweltmeister, doch ist der Wert angesichts der gebotenen Fahrleistung durchaus akzeptabel. Die Versicherer stufen den Wagen in die Teilklassen 24 (VK) und 29 (TK) ein. Der Fiskus kassiert 927,50 DM im Jahr. Thema Wertverlust: Der Omega Caravan TD wird als Gebrauchter begehrt sein.

Fazit

Großzügiges Raumangebot, hervorragende Motorisierung und ein attraktives Preis-Wertverhältnis machen den Omega zu einem idealen Gefährt für Familien.

Bewertung

Karosserie: ++
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: +
Wirtschaftlichkeit: +

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort