Luxus-Laster Mercedes E-Klasse T-Modell

Mercedes E-Klasse T-Modell / Baujahr 2009

Das neue Mercedes E-Klasse T-Modell
48 Bilder

Das neue Mercedes E-Klasse T-Modell

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Mercedes E-Klasse T-Modell / Baujahr 2009

Mit der neuen E-Klasse hängen die Schwaben die Konkurrenz ab. Der Kombi überzeugt mit viel Platz, Fahrkomfort und moderatem Verbrauch.

Ausstattung

Sicherheit ist in der E-Klasse ohnehin großgeschrieben. Fährt man dem Vordermann zu dicht auf, dann blinkt ein rotes Dreieck auf und löst einen ohrenbetäubenden Ton aus. Taucht auf der Autobahn ein Fahrzeug in den Seitenspiegeln auf, dann erscheint ebenfalls ein Warndreieck. Beim Spurwechsel ohne Blinker vibriert das Lenkrad. Der Abstand zum Vordermann lässt sich über den Fahrassistenten einstellen, das Tempo auch ­ das macht das Fahren auf Langstrecken komfortabel und wirkt sich zudem positiv auf den Verbrauch aus. Der lag bei einer Testfahrt von über 2000 Kilometern bei erfreulichen 8,2 Litern.

Fahrleistung

Die Vernunft mal beiseite gepackt -­ auch der Fahrspaß bleibt in dem wuchtigen Kombi nicht auf Strecke. Die 250er-Version beherrscht auf Knopfdruck beide Disziplinen: sportlich und komfortabel. Zudem besticht das T-Modell durch sein Fahrwerk, das auch in Kurven überraschend agil ist.
Es geht in die Berge, zum Skilaufen: Die Serpentinen im Waliser Val d‘Herens schlängeln sich stetig den Berg hinauf -­ und trotz Hinterradantriebs klettert unserer Testwagen mit dem Vier-Zylinder-Motor durchzugsstark in der Comfort-Stellung den Berg hinauf. Auch als später andere Mitstreiter auf der geschlossenen Schneedecke aufgeben und zu Schneeketten greifen müssen, reicht die Kraft des Bayerns aus ­ bis auf den Gipfel. Geschafft!

Komfort

Das T-Modell ist das perfekte Reisemobil. Hinter der steil stehenden und serienmäßig elektrisch schließenden Heckklappe tut sich ein gigantischer Laderaum auf: Bleibt die Rückbank stehen, dann passen dort regulär 695 Liter herein; umgeklappt sogar bis zu 1950 Liter. Das ist deutlich mehr als die Konkurrenz von Audi (565 bis 1660) und BMW (500 bis 1650) zu bieten hat. Und damit das Gepäck oder die Einkaufstüten nicht wahllos hin und her rutschen, haben die Schwaben Gurte und ausklappbare Haken angebracht und eine klappbare Faltkiste unter dem Ladenboden verstaut. Das System ist durchdacht und leicht zu bedienen.
Für die Passagiere gibt es im Innenraum Platz satt. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich. Die Vordersitze lassen sich individuell einstellen, und wenn das Kreuz bei langen Strecken schmerzt, dann kann man in der Rücklehne die Massagefunktion aktivieren. Ohne Unterbrechung arbeitet sich ein Wulst den Rücken langsam hinauf und hinab und massiert die verspannte Muskulatur. Doch spätestens, wenn eine symbolische Kaffeetasse im Display des Cockpits aufleuchtet und damit dem Fahrer aufgrund verschiedener Parameter signalisiert, dass er müde ist, sollte man den nächsten Parkplatz ansteuern und einen Fahrertausch vornehmen.

Fazit

Die E-Klasse ist das perfekte Familienauto, das sich wegen des hohen Einstiegpreises von fast 49.000 Euro aber nur wenige leisten können.

Bewertung

Charme +++
Spaßfaktor ++++
Wohlgefühl +++++
Stärken: Komfort, Platzangebot, Verbrauch
Schwächen: Fahrassistenz-Systeme können nerven, Kosten

Datenblatt

Hubraum2143 ccm
Leistung150/ 204
max. Geschwindigkeit233 km/h
Beschleunigung7,8 sek
Länge/Breite/Höhe4895/ 1854/ 1512
Radstand2874
Kofferraum695 bis 1950 l
Testverbrauch8,2 l D
CO2-Ausstoß150 bis 153
Preisab 48135,50

(rp)
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