Baujahr 2005 M-Klasse

M-Klasse / Baujahr 2005

M-Klasse / Baujahr 2005

Die neue M-Klasse ist länger, breiter und flacher geworden, "was ihn aber dynamischer erscheinen lässt", wie der Tester anmerkt. Trotzdem: "Dennoch ist der Neue sofort wieder als M-Klasse zu erkennen. Mit Absicht, denn den traditionellen Kunden möchte man nicht verlieren."

Ausstattung

"Im Innenraum haben die Stuttgarter, soweit das ein erster Eindruck vermitteln kann, wieder zur Mercedes-Benz-Qualität zurückgefunden. Sitz- und Lenkradposition sind optimal, die Wahl der Materialien gediegen, das Raumgefühl großzügig, die Bedienung aller Schalter logisch."

Fahrleistung

Gefahren hat der Tester den ML 320 CDI mit 224 PS und 510 Newtonmeter. "Motto: Aus dem Vollen schöpfen", wie der Tester anmerkt. In 8,6 Sekunden geht's von null auf 100 km/h, Spitze ist bei 215 km/h. "Und ist dabei immer noch so ruhig, daß ich zeitweise denke, in einer hochgelegten S-Klasse zu sitzen."

Wirtschaftlichkeit

Die Preise sind wie immer bei Mercedes stattlich, für einen Diesel sind mindestens 46.342 Euro fällig. "Doch dabei bleibt es ja nie. Denn die Aufpreisliste hat nahezu das Ausmaß eines Buches und umfaßt rund 80 Positionen."

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
MC 12
Baujahr 2005 MC 12