Kia Ceed (2018) - sehr sachlicher Fortschritt

Fahrbericht: Kia Ceed - sehr sachlicher Fortschritt

Erst sachlich, dann emotional, jetzt wieder sachlich: Der neue Kia Ceed macht beim Design einen Zickzackkurs. Den setzt der Kompakte in überraschend lässiger Weise auch fahrtechnisch um.

Der einst unauffälligen ersten Ceed-Generation folgte 2012 eine überraschend expressive Neuauflage mit schwungvoller Außenhaut. Der große Schreyer-Wurf macht selbst heute noch eine gute Figur und hat doch ausgedient: Am 30. Juni startet Generation drei, die zu einer überraschend sachlichen Linie zurückkehrt. Die kann sich durchaus sehen lassen, doch mehr begeistern vermag die Neuauflage mit schmuckem Innenraum, vielen Assistenzsystemen und erfreulich ausgewogenen Fahreigenschaften.

Zunächst einmal startet die neue Ceed-Generation mit dem Fünftürer, der bei unverändert 4,31 Meter langer Karosserie und 2,65 Metern Radstand seinen Gästen ein gutes, dem Segment angemessenes Platzangebot bietet. Dank vieler Verstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitz findet der Fahrer leicht eine passende Position.

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Erwachsene haben auch im Fond ausreichend Entfaltungsspielraum; der Kofferraum ist mit 395 Liter sogar größer als beim Golf. Wird die zweigeteilt umlegbare Rückbanklehne nach vorne geklappt und der in Höhe verstellbare Zwischenboden bündig mit der nur 65 Zentimeter hohen Ladekante arretiert, ergibt sich ein topfebenes Gepäckabteil. Ohne Zwischenboden passen maximal 1.291 Liter Gepäck hinein.

Weiter vorn blickt der Fahrer auf ein übersichtliches, modernes und bei entsprechendem Ausstattungsniveau auch schickes Cockpit. Verarbeitung und Materialwahl geben keinen Anlass zu Kritik. Ein paar Flächen in schwarzer Klavierlackoptik, Chromschmuck und der freistehende 8-Zoll-Touchscreen des Infotainmentsystems sorgen am fahrerorientierten Arbeitsplatz zudem für etwas Noblesse. Angenehm sind bereits die Textilpolster, wer es edler braucht, kann auch Ledergestühl mit ventilierbaren Sitzflächen bekommen.

Apple Carplay und Android Auto an Bord

Wie es sich gehört, erlaubt das Navi-Infotainmentsystem die Einbindung von Smartphones mit Apple Carplay oder Android Auto. Lieblings-Apps lassen sich so auf das große Display spiegeln. Fürs Handy gibt es in der Mittelkonsole zudem eine spezielle Ablage mit induktiver Ladefunktion. Dank TomTom Connected Services lassen sich aktuelle Informationen über Verkehr oder Wetter zum Beispiel in die Routenführung einbinden. Akustischer Höhepunkt ist eine Premium-Anlage von JBL.

Ebenfalls auf der Höhe der Zeit ist der Ceed in Hinblick auf die Assistenzsysteme. Dank Spurhaltesystem und Abstandstempomat kann der Kompakte auch selbst fahren. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung muss der Fahrer allerdings nach 20 Sekunden wieder das Steuer übernehmen. Zu den für jedes Ausstattungsniveau verbindlichen Helferlein gehören neben dem Spurhalteassistenten noch Müdigkeitswarner und Kollisionsverhinderer. Bei den höheren Niveaus kann der Ceed auch Fußgänger und Tempolimits erkennen oder vor Querverkehr und Fahrzeugen im Toten Winkel warnen.

Gerade im Langstreckeneinsatz können die Assistenten den Fahrer entlasten. Ebenso für Entspannung sorgen ein geräuscharmer Innenraum und ein ausgewogenes Fahrwerk. Erstaunlich gelassen lässt dieses den Kompakt-Kia über den Asphalt gleiten.

Trotz der immerhin 17 Zoll großen Räder parierte unser Testexemplar in sehr manierlicher Weise Querfugen und Bodenwellen. Apropos quer: Wer mit Schwung um Ecken fegen will, dürfte mehr denn je Gefallen am Ceed finden. Der 1,3-Tonner fährt sich dank des umfangreich überarbeiteten Fahrwerks und einer steiferen wie leichteren Karosserie dynamischer und ausgewogener denn je.

Gemütlicher Basismotor

Ebenfalls angenehm ist der akustisch zurückhaltende Einliter-Dreizylinder, der dank Turboaufladung ordentliche 100 kW/120 PS mobilisiert. In Kombination mit dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe dauert der Sprint gut 11 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Aus 5,4 Litern Normverbrauch werden praktisch, wie auf unserer Testfahrt, rund sieben Liter.

Es geht auch schneller und effizienter, denn Kia hat noch sechs weitere Antriebsalternativen im Angebot. Wer gehobenes Dynamikniveau will, sollte den 1,4-Liter-Turbovierzylinder mit 103 kW/140 PS nehmen. Eher gemütlich ist der günstige Basismotor mit 74 kW/100 PS. Vor allem effizient, aber auch druckvoll arbeiten die beiden 1,6-Liter-Diesel mit 84 kW/115 PS und 100 kW/136 PS, die sich im Idealfall mit rund vier Litern Sprit auf 100 Kilometern begnügen.

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Während die schwächeren Motoren ausschließlich mit manuellen Getrieben zu haben sind, gibt es für den Top-Diesel und -Benziner auch ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Alle Aggregate sind übrigens fit für die Abgasnorm Euro 6d-temp. 2019 will Kia zudem einen Mild-Hybrid-Diesel nachreichen, der dieses Jahr bereits im Sportage zum Einsatz kommt.

Preislich legt der neue Ceed in der Basis von 15.000 auf 16.000 Euro etwas zu. Produktmanager Steffen Michulski sieht den Anstieg angesichts der erweiterten Ausstattung der Basisversion mehr als gerechtfertigt, denn künftig bietet jeder Ceed unter anderem Spurhalteassistent, Freisprecheinrichtung, Lichtautomatik, Tempomat, Kollisionswarner und LED-Tagfahrlicht.

Ganz der Alte bleibt der Ceed, der Ende September auch als Kombi und zum Jahresende sogar als Shooting Brake kommt, in puncto Garantie: Wie bei Kia üblich, beträgt diese sieben Jahre. Doch Moment, Shooting Brake?! Jawohl, dieser herzergeifende Hingucker wird alle trösten, die dem emotionalen Design des Vorgängers nachtrauern.

Kia Ceed Fünftürer - technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen, Länge: 4,31 Meter, Breite: 1,80 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,65 Meter, Kofferraumvolumen: 395 – 1.291 Liter, Wendekreis 10,6 Meter.
1,4-Liter-Vierzylinderbenziner, 73 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 134 Nm bei 3.500 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 183 km/h, 0-100 km/h in 12,6 s, Normverbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Effizienzklasse: C.

Preis: ab 15.990 Euro

Diese Motorvarianten gibt es zusätzlich zu unserem Testwagen:

  • 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 190 km/h, 0-100 km/h in 11,1 s, Normverbrauch: 5,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, Effizienzklasse: B.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 - 3.200 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 210 km/h, 0-100 km/h in 8,9 s, Normverbrauch: 5,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, Effizienzklasse: B.
  • 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 - 3.200 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vmax: 206 km/h, 0-100 km/h in 9,2 s, Normverbrauch: 5,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Effizienzklasse: B.
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 85 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 - 2.750 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 192 km/h, 0-100 km/h in 10,9 s, Normverbrauch: 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 104 g/km, Effizienzklasse: A+.
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 – 3.000 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 200 km/h, 0-100 km/h in 10,2 s, Normverbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 111 g/km, Effizienzklasse: A.
  • 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vmax: 200 km/h, 0-100 km/h in 9,9 s, Normverbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 111 g/km, Effizienzklasse: A

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(csr/SP-X)