Fotos Flüsterleise - der neue Opel Astra GTC 1,6 CDTi
Die Erneuerung der Opel-Motorenpalette macht auch vor dem Astra nicht Halt. Nun bekommt der Kompakte endlich den bereits aus anderen Modellen bekannten Flüsterdiesel mit 1,6 Litern Hubraum. Wir haben beide Ausbaustufen des Vollalu-Selbstzünders schon ausgeführt.
Nun kommt also auch der Astra in den Genuss des taufrischen 1,6-Liters (ab 20.640 Euro) und soll die langsam, aber sicher alternde untere Mittelklasse frisch halten. Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS respektive 81 kW/110 PS ist man keineswegs mager motorisiert.
Sanft dreht der Vierzylinder bis etwas über 2.000 Touren – höher muss er nicht unbedingt, denn dann flacht die Drehmoment-Kurve wieder ab. Also ruhig zügig durchschalten bis in den Sechsten. Hier könnte mal Hand angelegt werden; die Übersetzungen rasten zwar recht leichtgängig ein, nur in puncto Präzision ist das Optimum noch nicht erreicht. Doch der 136 PS-Astra ist kein Sportler, und demnach muss man ihn gar nicht schalten können wie einen durchtrainierten Athleten.
Die Bedienung zugunsten vieler Knöpfchen und mit etwas weniger Menü-Anteil gelingt durchaus intuitiv
Gerade im Bereich der Assistenzsysteme lässt sich Opel nicht lumpen und bietet gegen faire 700 Euro Mehrpreis Dinge wie Frontkollisionswarner, Spurhalte-Alarm und Verkehrszeichen-Erkennung.