Fahrbericht Ausgewogener Trendsetter

Das fällt auf Wer den Ceed kennt, merkt schnell, was das „X“ vor dem Namen des jüngeren Bruders bedeutet: extra – extra groß. Mit fast 4,4 Metern ist das Crossover Coupé knapp neun Zentimeter länger und fast fünf höher.

 Beim Kia XCeed ist alles eine Nummer größer als beim kleinen Bruder Ceed. Dazu kommt eine sportlich-schnittige Optik.

Beim Kia XCeed ist alles eine Nummer größer als beim kleinen Bruder Ceed. Dazu kommt eine sportlich-schnittige Optik.

Foto: Kia

Das bedeutet auch innen: reichlich Platz. Die hohe Sitzposition gibt guten Überblick, auch hinten passen größer gewachsene Menschen locker rein – allein die Kniefreiheit ist etwas eingeschränkt. Die Designer haben dem XCeed eine sportlich-schnittige Optik beschert, dazu serienmäßig keilförmige LED-Scheinwerfer neben dem markanten Tigernose-Grill. Das Interieur wirkt aufgeräumt und edel verarbeitet. Auffällig: Der digitale Tacho und ein großes 10,25-Zoll-Widescreen-Touchdisplay, dessen Bildschirm sich teilen lässt. Anzeigen lassen kann man sich beispielsweise die Karte des Navis, das Wetter und das gerade gespielte Lied. Bedienen lässt sich das Prunkstück doppelt: Per Touch auf dem Bildschirm und über eine berührungsempfindliche Leiste darunter.

So fährt er sich Der XCeed bewegt sich durch sämtliche Verkehrssituationen ausgesprochen agil. Daran hat das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe einen großen Anteil – es schaltet sehr sanft, ruckelfrei und verpasst dem Crossover in Zusammenspiel mit dem 200-PS-Motor einen satten Vortrieb. Die Lenkung arbeitet exakt, die Federung ist perfekt abgestimmt – der XCeed liegt souverän auf der Straße. Mit Sicherheit:  In der getesteten Variante Spirit sind unter anderem Müdigkeitswarner, Parksensoren nebst Rückfahrkammera, Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent, Stauassistent und Regensensor verbaut. Und – sehr praktisch: eine sensorgesteuerte Heckklappe.

Das kostet er Für den XCeed stehen fünf Motoren zur Wahl: Drei Benziner von 120 bis 204 PS und zwei Diesel (84 und 100 PS). Die Preisliste beginnt bei 21.390 Euro.

Für den ist er gemacht Wer agil und sicher unterwegs sein will, ist beim XCeed richtig.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Kia zur Verfügung gestellt.

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