Fahrbericht BMW 4er-Reihe - Facelift mit marginalen Veränderungen

München · Nach dreieinhalb Jahren steht für die 4er-Baureihe von BMW das erste Facelift an. Die Münchner halten bei Coupé, Cabrio und Gran Coupé allerdings nur marginale Veränderungen für notwendig, um das Trio für die zweite Lebenshälfte fit zu machen.

BMW 4er  - trotz Facelift sofort wiedererkannt
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BMW 4er - trotz Facelift sofort wiedererkannt

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Foto: BMW

Es ist das erste Facelift in der Geschichte des 4er-BMW. Die Dramatik dieses historischen Datums verblasst natürlich umgehend, wenn man weiß, dass die 4er-Reihe erst im November 2013 durch die schlichte Umbenennung des 3er-Coupés entstanden ist, dem im darauffolgenden Jahr noch das Cabrio und das Gran Coupé zur Seite gestellt wurden.

Und sie verblasst noch mehr, wenn man erkennt, wie unspektakulär die Ausgestaltung dieser Modellpflegemaßnahme erfolgt. Bei dem überarbeiteten 4er-Trio, das zu Preisen ab rund 40.000 Euro bereits im Handel ist, müssen selbst eingefleischte BMW-Fans zweimal hingucken, um die Unterschiede zum bisherigen Modell zu entdecken.

Die leicht veränderten Lufteinlässe in der Frontpartie, eine renovierte Heckschürze und ein paar neue Applikationen, die ebenso wie ein frisches Raddesign nur bestimmten Ausstattungsstufen zu Gute kommen, gehören in die Kategorie unauffälliger Feinkosmetik.

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Foto: Audi

Erst die mit einer neuen Leuchtgrafik versehenen Scheinwerfer in LED-Technik als Ersatz für das bisherige Xenon-Licht und die gleichfalls neuen LED-Rückleuchten lassen bei so manchem Betrachter ein Licht aufgehen. "Bewährtes bewahren und den Charakter weiter schärfen", nennt das leitende Exterieur-Designer Domagoj Dukec.

Kommt das Aha-Erlebnis vielleicht im Innenraum? Pustekuchen. Auch hier muten die Münchner ihren Kunden Veränderungen nur in homöopathischen Dosierungen zu. Ein etwas griffigerer, lederner Lenkradkranz, ein bisschen mehr Chrom, eine Mittelkonsole in Hochglanz-Schwarz, ein Touchscreen, der jetzt sechs Kacheln anzeigt, drei neue Polsterfarben und — ganz wichtig — doppelte Ziernähte. Wer es positiv sieht, mag von viel Liebe zum Detail sprechen.

Wo stecken also die Maßnahmen, die die Bezeichnung Produktaufwertung rechtfertigen? Motoren? Auch nicht. Da war allerdings auch wirklich keine Auffrischung vonnöten, da die bisher schon angebotenen Benziner- und Dieseltriebwerke, allesamt der EU6-Norm entsprechen, der aktuellsten BMW-Efficiency-Dynamics-Motorenfamilie angehören und durchgängig mit Twinturbo-Power arbeiten.

Da für alle drei Karosserie-Varianten drei Otto- (420i, 430i, 440i) und drei Diesel-Motoren (420d, 430d, 430d, 435d xDrive) mit einem Leistungsspektrum von 135 kW/184 PS bis 240 kW/326 PS erhältlich sind, das Gran Coupé zudem noch mit dem 418d einen vierten Selbstzünder als Einstieg mit 110 kW/150 PS aufzubieten hat, sowie neben dem 435d xDrive als einziger Version mit serienmäßigem Allradantrieb zwölf weitere Varianten optional mit dem 4x4-System von BMW geordert werden können, ergibt das die beeindruckende Zahl von 31 Modell- und Antriebsvarianten.

Für eine Coupé/Cabrio-Baureihe eine bemerkenswerte Vielfalt, die zumindest bei den Vierzylindern noch um die Wahl zwischen manueller Sechsgangschaltung und 8-Gang-Steptronic erweitert wird.

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Foto: Hersteller

An der Qualität der Motoren gibt es wahrlich nichts auszusetzen. Zumindest nicht an dem Vierzylinder-Benziner mit 185 kW/252 PS im 430i Cabrio und noch weniger am geschmeidigen, beim Beschleunigen sonor brummelnden Reihensechszylinder im 440i Coupé mit 240 kW/326 PS, die als einzige Vertreter der 4er-Platte zu ersten Testrunden bereit standen.

Und da kam es dann doch noch, das Aha-Erlebnis. BMW hat im Coupé spürbar das Fahrwerk gestrafft , was für das Serienfahrwerk genauso gilt wie für das M Sportfahrwerk und das adaptive Fahrwerk, die Dämpfer überarbeitet und die Lenkung neu abgestimmt.

Und so giert der 2+2-sitzige 440i förmlich nach einem wuseligen Landstraßenkurs, auf dem er sich mit Wonne in jede Kurve stürzen kann und sich zielgenau und souverän um enge Biegungen zirkeln lässt. Nicht einmal der Komfort leidet darunter. Die Wankneigung hält sich in Grenzen, und die direkte Lenkung vermittelt besten Fahrbahnkontakt.

Dass sich dies alles im 430i Cabrio weitaus weniger leichtfüßig anfühlt, hat mehrere Gründe. Zum einen ist der 2,0-Liter-Vierzylinder trotz ordentlichen Durchzugs nun einmal 74 PS schwächer, hat zudem mit einem viel höheren Gewicht zu kämpfen.

Denn das Cabrio bringt mit dem stählernen Klappdach und den Karosserieverstärkungen satte 225 Kilogramm mehr auf die Waage als ein vergleichbares Coupé, und nicht zuletzt hat die Frischluft-Variante von der technischen Aufwertung einzig und allein die verbesserte Lenkabstimmung abbekommen.

Aufgrund der harmonischen und sehr agilen bisherigen Fahrwerksabstimmung habe man auf eine weitergehende Überarbeitung des Fahrwerks verzichtet, heißt es in der offiziellen Begründung.

Als Verbrauchsprimus soll sich der nur im 4er Gran Coupé erhältliche kleine Diesel (110 kW/150 PS) laut der wenig realitätsnahen EU-Norm mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern begnügen. 7,7 Liter Superbenzin sind es am anderen Ende der Leistungsskala beim 440i.

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Foto: dpa, loe

Der preisliche Einstieg in die 4er-Welt liegt bei 39.650 Euro für beide Coupé-Versionen des 420i. Erstaunlicherweise werden die zwei- und viertürigen Festdach-Varianten bei BMW zum gleichen Preis angeboten. Für das Cabrio müssen dann schon über 7000 Euro mehr überwiesen werden.

Der offene 435d xDrive steht mit dem höchsten Grundpreis von 67.800 Euro in der Preisliste. Mit jeder der Ausstattungslinien Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M-Sport sowie weiteren mehr oder weniger sinnvollen Extras der langen Optionsliste lässt sich die Endsumme aber noch kräftig nach oben treiben.

Ein Schnäppchen ist der 4er-BMW also gewiss nicht. Was bisher allerdings wohl kaum gestört hat, denn seit seinem Debüt in 2013 weisen über 400.000 verkauften Exemplare die Coupé/Cabrio-Modelle als echte Erfolgsbaureihe aus, die in den USA, Großbritannien und Deutschland ihre meisten Fans hat. Über 50 Prozent entscheiden sich übrigens für das Gran Coupé.

Zweitüriges Coupé/Cabriolet und viertüriges Gran Coupé; Länge: 4,64 Meter, Breite: 1,83 Meter (mit Außenspiegeln 2,02 Meter), Höhe: Coupé/Cabrio 1,38 Meter, Gran Cabrio 1,39 Meter, Radstand: 2,81 Meter, Kofferraumvolumen: Coupé 445 Liter, Cabrio 370 Liter, Gran Coupé 480 — 1.300 Liter

Viertüriges Gran Coupé; Länge: 4,64 Meter, Breite: 1,83 Meter, Höhe: 1,38 Meter, Radstand: 2,81 Meter, Kofferraumvolumen: 445 Liter (mit umgeklappten Rücksitzen 1.267 Liter

BMW 420i Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, 0-100 km/h: 7,3 s, Vmax: 236 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 39.650 Euro

BMW 430i Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 bis 4.800 U/min, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 44.600 Euro

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Foto: Audi

BMW 440i Coupé: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit Twinturbo, manuelles 6-Gang-Getriebe, 240 kW/326 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 bis 5.000 U/min, 0-100 km/h: 5,2 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 172 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: ab 52.800 Euro

BMW 420d Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 7,3 s, Vmax: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 111 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 42.850 Euro

BMW 430d Coupé: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min, 0-100 km/h: 5,5 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 52.400 Euro

BMW 435d xDrive Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, 230 kW/313 PS, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 5,5 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 54.900 Euro

BMW 420i Cabriolet: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, 0-100 km/h: 8,2 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 46.800 Euro

BMW 430i Cabriolet: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 bis 4.800 U/min, 0-100 km/h: 6,4 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 154 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 51.700 Euro

BMW 440i Cabriolet: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 240 kW/326 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 bis 5.000 U/min, 0-100 km/h: 5,4 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 159 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 63.550 Euro

BMW 420d Cabriolet: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 8,1 s, Vmax: 235 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 127 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 49.950 Euro

BMW 430d Cabriolet: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 58.600 Euro

BMW 435d xDrive Cabriolet: 3,0-Liter-Reihensechszylinder- Diesel mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 230 kW/313 PS, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 5,2 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 151 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 67.800 Euro

BMW 420i Gran Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 236 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 39.650 Euro

BMW 430i Gran Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Benziner, manuelles 6-Gang-Getriebe, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 bis 4.800 U/min, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 44.600 Euro

BMW 440i Gran Coupé: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 240 kW/326 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 bis 5.000 U/min, 0-100 km/h: 5,1 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 154 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 54.950 Euro

BMW 418d Gran Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min, 0-100 km/h: 9,0 s, Vmax: 213 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 109 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 40.650 Euro

BMW 420d Gran Coupé: 2,0-Liter-Vierzylinder-Twinturbo-Diesel, manuelles 6-Gang-Getriebe, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 240 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 111 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 42.850 Euro

BMW 430d Gran Coupé: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Twinturbo, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min, 0-100 km/h: 5,6 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 52.400 Euro

BMW 435d xDrive Gran Coupé: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Twinturbo, manuelles 6-Gang-Getriebe, 230 kW/313 PS, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 4,8 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 59.200 Euro

(SP-X)
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