Fahrbericht Ein Auto zum Wohlfühlen
Das fällt auf Der A4 steht für den Markenkern von Audi. Nach vier Jahren Bauzeit kommt das Modell sportlicher und moderner daher. Der Audi A4 Avant bietet Platz und viel Komfort.
Zentral ist das große MMI Touch-Display mit einer Größe von 10.1 Zoll an der Mittelkonsole. Es bietet eine ähnlich intuitive Menüführung wie ein Smartphone und lässt sich auch sehr einfach mit einem solchen verbinden, sodass das Telefonieren mit der Freisprechanlage in bester Tonqualität möglich ist. Das MMI-System reagiert per Knopfdruck auch auf Sprachbefehle. Während das beim Wechseln des Radiosenders gut funktioniert, braucht das Navigationssystem manchmal einige Versuche, bis es die Zieleingabe versteht.
Auch die Tachoanzeige läuft über ein Display und lässt sich per Knopfdruck in der Ansicht verändern. Die angezeigten Parameter können einfach vom Lenkrad aus eingestellt werden. Ein Kindersitz lässt sich problemlos und schnell einbauen, im Kofferraum ist Platz für Kinderwagen und weitere Ausstattung für Familien.
So fährt er sich Der Audi A4 Avant vermittelt dank angenehmer Innenbeleuchtung, guter Schallisolierung und viel Platz ein angenehmes Wohnzimmergefühl. Das Fahren macht Spaß: Muss es mal etwas schneller gehen, lässt der Motor einen satten Sound vernehmen. Tempo 200 kann bei freier Strecke auf der Autobahn problemlos erreicht werden. Der Verbrauch liegt, je nachdem wo man unterwegs ist, eher bei 5 bis 7 Litern pro 100 Kilometer als bei den angegebenen 4,2 bis 3,9 Litern kombiniert. Viele Hilfssysteme wie Head-Up-Display oder Verkehrszeichenerkennung machen das Fahren angenehm und entspannt.
Das kostet er Für das Modell Audi A4 Avant advanced 35 TDI S tronic 120 kW liegt der Grundpreis bei 43.350 Euro. Features lassen diesen steigen, die Interieur design selection kostet zum Beispiel 2150 Euro.
Für den ist er gemacht Wer gerne Platz hat und bequem fahren möchte, trifft mit dem Audi A4 Avant eine gute Wahl.
Dieser Wagen wurde der
Redaktion zu Testzwecken von
Audi zur Verfügung gestellt.