Fahrbericht: Alfa Romeo Giulietta und MiTo Diese beiden müssen Alfa Romeo retten

Gavi/Italien · Der neue Supersportwagen 4C gilt gemeinhin als der Märchenprinz, der die schlafende Schönheit Alfa Romeo wachküssen soll. Doch mit maximal 3500 Autos im Jahr wird er das Blatt kaum wenden können. Das müssen schon Giulietta und MiTo richten, die dafür ordentlich aufgefrischt werden.

Fahrbericht: Alfa Romeo Giulietta und MiTo (2013)
7 Bilder

Fahrbericht: Alfa Romeo Giulietta und MiTo (2013)

7 Bilder

Alberto Cavaggioni hat ein Problem. Zwar kann sich der europäische Marketingchef von Alfa Romeo über eine treue Fan-Gemeinde freuen und mit dem neuen Supersportwagen 4C künftig wieder mehr Menschen in die Ausstellungsräume seiner Händler locken.

Doch selbst wenn der 4C bei einem Preis von 50.500 Euro für seine herausragenden Fahrleistungen und seine aufwändige Karbontechnik fast ein Schnäppchen ist, kommt er für viele Alfisti trotzdem nicht Frage. Und sei es nur, weil die Produktion auf 3500 Exemplare im Jahr beschränkt ist.

Die zum Überleben dringen nötigen Stückzahlen müssen deshalb zwei Autos mit wesentlich weniger Sex-Appeal und viel mehr Konkurrenz machen: Der kompakte Fünftürer Giulietta und der Kleinwagen MiTo.

Doch dummerweise stehen beide bei den Käufern außerhalb Italiens kaum auf dem Zettel. Und wenn, dann sind sie bislang viel zu oft wieder aus der Auswahl heraus gefallen.

Das wollen die Italiener jetzt ändern und bringen ihre beiden Volumenmodelle zum neuen Modelljahr ein bisschen auf Vordermann. Ab sofort stehen Giulietta und MiTo deshalb mit retuschiertem Design, je einem neuen Motor und ein einem aufgemöbelten Innenraum samt frischen Navigationssystemen bei den Händlern.

Genau hinschauen

Dabei muss man allerdings schon genau hinschauen, wenn man den neuen Jahrgang vom alten unterscheiden will. "Denn unsere Schönheiten brauchen keine plastische Chirurgie, sondern nur ein wenig frische Schminke", sagt Cavaggioni und lenkt den Blick auf den jetzt auf den etwas markanten Kühlergrill und den neuen Lidschatten um die Frontscheinwerfer. Das ist nämlich schon alles, was sich am Außendesign geändert hat.

Innen waren die Italiener dann schon ein bisschen gründlicher: In der Giulietta zum Beispiel fährt man auf besseren Sitzen, greift in ein handlicheres Lenkrad und schaut auf ein Armaturenbrett, das sich mit farbigen Zierelementen mächtig heraus geputzt hat.

Auch das MiTo-Cockpit wurde frischgemacht und soll nun fröhlichen Farben etwas mehr Punkte im Schönheitswettbewerb mit Mini und DS3 machen. Dazu gibt es für beide Modelle jeweils ein neues Navi mit aufwändiger Grafik, einfacher Bedienung und zahlreichen Zusatzfunktionen fürs Infotainment.

Am meisten Arbeit haben sich aber nicht die Designer, sondern die Ingenieure gemacht und jedem Modell einen neuen Motor spendiert.

Bei der Giulietta ist das für mindestens 25.900 Euro ein Zweiliter-Diesel mit 110 kW/150 PS, der seine Arbeit mit stiller Gewalt verrichtet. Dank neuer Dämmung flüsterleise aber mit neuem Einspritzsystem jetzt 380 Nm stark, macht er Julchen ordentlich flott und hat einen imposanten Durchzug.

Beim Ampelsprint vorn dabei und beim Überholen der König der kurzen Geraden, beschleunigt der Diesel in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 und irritiert allenfalls damit, dass es bei 210 km/h schon wieder Schluss ist mit der Sprinterei.

Dafür allerdings weist das Datenblatt einen um zehn Prozent gesenkten Verbrauch von 4,1 Litern aus, die in der Praxis mit ein bisschen Lust und Leidenschaft aber auch gerne zu acht Litern und mehr werden. Neben diesem neuen Diesel haben die Italiener zwei bekannte Selbstzünder mit 77 kW/105 PS oder 125 kW/170 PS und vier Benziner von 105 bis 235 PS im Programm.

Damit spreizen sie die Preise von 19.250 Euro für das Einstiegsmodell bis zu 29.950 Euro für den GTI-Konkurrenten Quadrifoglio Verde.

Mickrige 0,9 Litern Hubraum

Beim Mito beginnt der Spaß schon mit 14.100 Euro. Dafür gibt es allerdings auch nur einen eher mageren 51 kW/70 PS-Benziner. Die Obergrenze markiert eine 125 kW/170 PS-Maschine für 21.800 Euro und dazwischen gibt es zwei Diesel mit 62 kW/85 PS oder 88 kW/120 PS und drei Benziner — darunter auch den TwinAir-Motor zum Beispiel aus dem Fiat 500.

Wie immer ein bisschen knatterig, aber dafür eben auch ziemlich kraftvoll, mobilisiert er aus mickrigen 0,9 Litern Hubraum mit seinem Turbo immerhin 77 kW/105 PS und 145 Nm, mit denen man in 11,4 Sekunden auf Tempo 100 kommt und maximal 185 Sachen erreicht. Seinen Verbrauch geben die Italiener mit 4,2 Litern an.

Zwar fehlen beiden Modellen aktuelle Assistenz- und Komfortsysteme vom Totwinkelwarner bis zum Einparkautomaten, die einer sportlichen Premiummarke aus Europa mit Blick auf die günstigere, aber besser ausgestattete Konkurrenz aus Korea gut zu Gesicht stünden.

Und die schnellsten oder sparsamsten Vertreter ihrer Klasse sind die beiden Alfas auch nicht. Doch dafür haben sie ein verführerisches Design und einen leidenschaftlichen Geist, der die Kunden über vieles hinweg sehen lässt. Deshalb machen sie sich als Prinzengarde wahrscheinlich nicht einmal schlecht, wenn der Märchenprinz 4C die schlafende Schöne jetzt wieder wachküsst.

Doch für ein echtes Revival ist das natürlich zu wenig, wissen die Italiener und schmieden schon wieder große Pläne. Dabei müssen aber nicht nur die Techniker ran, räumt ein Markensprecher ein und nimmt die aufgefrischte Produktpalette höflich in Schutz: "Für die Misere bei Alfa gibt es tiefere Gründe als die aktuelle Modellpalette."

Technische Daten — Alfa Giulietta 2.0 JTDM 16V
Fünftürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse, Länge: 4,35 Meter, Breite: 1,80 Meter, Höhe: 1,47 Meter, Radstand: 2,63 Meter, Kofferraumvolumen: 350 Liter
2,0-Liter-Common-Rail-Diesel, Sechsgang-Handschaltung, 110 kW/150 PS, max. Drehmoment 380 Nm, Vmax 210 km/h, null bis 100 km/h in 8,8 Sekunden, Normverbrauch 4,2 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 110 g/km; Preis ab 25 900 Euro

Technische Daten — Alfa MiTo 0.9 TwinAir 8V
Dreitürige Steilhecklimousine der Kleinwagenklasse, Länge: 4,06 Meter, Breite: 1,72 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,51 Meter, Kofferraumvolumen: 270 Liter
0,9-Liter-Zweizylinder-TurbobenzinerSechsgang-Schaltgetriebe, 77 kW/105 PS, max. Drehmoment 145 Nm, Vmax 184 km/h, null bis 100 km/h in 11,4 Sekunden, Normverbrauch 4,2 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 99 g/km, Preis ab 16 450 Euro

Kurzcharakteristik Alfa Giulietta 2.0 JTDM 16V
Alternative zu Renault Mégane, Seat Leon — und ja, warum nicht auch zum VW Golf
Passt zu: Romeo und all den anderen, die auf ein Rendezvous mit ihrer Julia hoffen.
Wann kommt er: er ist schon da: die Händlererstausstattung steht bereits in den Showrooms.
Sieht gut auf aus auf einer italienischen Landstraße und in den letzten Strahlen der Herbstsonne vor einem Eiscafé
Was kommt noch: Peu a peu neue Motoren, die schrittweise auf Euro 6 umgestellt werden.

Kurzcharakteristik Alfa MiTo 0.9 TwinAir 8V
Alternative zu Mini, Opel Adam und Citroen DS3
Passt zu: Großstadtsingles mit einem Hang zur Italianita
Wann kommt er: die Auslieferung beginnt in diesen Tagen
Sieht gut in den Straßen von Mailand und natürlich auch in München oder Münster
Was kommt noch: -

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort