Fotos Der Volkswagen E-Golf im Test
Volkswagen bringt den lange angekündigten E-Golf nun auf den Markt. Wir haben ihn getestet.
Er fährt immer als Fünftürer vor und steht auf schicken Leichtmetallrädern im 16-Zollformat. Das spezifische Design mit der glatten Oberfläche sowie die Größe sind Pflicht für den 85 kW/115 PS starken Wolfsburger; die Verantwortlichen montierten Reifen mit optimiertem Rollwiderstand, um das Energiespar-Potenzial so gut wie möglich auszunutzen.
Wer energieintensive Verbraucher einschaltet, erntet mahnende Meldungen vom Bordcomputer: Dieser zeigt auf, wie man durch verschiedene Tastenbetätigungen wie beispielsweise die Reduktion der Kühlleistung Strom einsparen kann.
Der Wolfsburger reißt bereits auf den ersten Metern kräftig an, so ist das eben, wenn 270 Nm Drehmoment aus dem Stand heraus zur Verfügung stehen. Nur oben herum wird er etwas zäher und so nähert er sich der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern in der Stunde nur langsam.
Ab 34.900 Euro ist er zu haben und präsentiert sich recht ordentlich ausstaffiert mit Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und Bildschirm-Navigation.