Fotos Der Peugeot 208 GTI im Test
Peugeot bietet den Kleinwagen 208 ab Mai 2013 auch wieder als GTI an. Der Kraftzwerg kostet mindestens 22.900 Euro.
Unter der Motorhaube kommt der 1,6-Liter-Turbo zum Einsatz, der auch im Coupe RCZ seinen Dienst verrichtet und gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Mit 147 kW/200 PS liegt das Triebwerk am oberen Ende der in dieser Klasse üblichen Leistungsabgabe.
Die Lenkung agiert deutlich direkter, bei der Dämpfung haben die Ingenieure die Stellschrauben ganz schön angezogen, so dass der Kraftprotz ziemlich ungefiltert jede Bodenwellen oder Straßenunebenheit an die Insassen weitergibt.
Was ein wenig fehlt ist ein satter Sound. Nicht das er komplett abgängig wäre, er macht sich aber nur bei hohen Drehzahlen im Innenraum und somit im Gehörgang des Fahrers bemerkbar.
Ist man artgerecht, das heißt sportlich, mit dem Bonsai-Kracher unterwegs, liegt der Verbrauch bei 10 Litern und mehr. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km) ist hier ganz unwidersprochen ein theoretischer Wert und gut fürs ökologische Gewissen.
Im Innenraum setzen Einstiegsleisten und Pedale in Aluminium, das unten abgeflachte Lederlenkrad mit GTi-Logo, eine LED-Umrandung der Instrumente in Rot sowie rote Applikationen auf Schaltknauf und Sicherheitsgurten sportive Akzente.
Die Sicht auf die Instrumente und hier besonders auf den digitalen Tacho ist gegeben.