Baujahr 1998 Citroen Xsara Coupé

Citroen Xsara Coupé / Baujahr 1998

Citroen Xsara Coupé / Baujahr 1998

Seiner kompakten Mittelklasse-Limousine Xsara hat Citroen ein Coupé nachgeschoben. Das ist mit gleich sechs verschiedenen Triebwerken zu haben - vom zahmen 1,4- bis zum durchzugsstarken 2-l. Wir fuhren das Auto mit dem 1,8-l-Vierventiler in VTS-Ausstattung.

Ausstattung

Zum VTS-Serienangebot zählen u. a. Frontairbags (Seitenairbags nur auf Wunsch), ABS, Servolenkung, Außenspiegel- und Fensterheber-Elektrik, funkgesteuerte Zentralverriegelung, Fahrersitz-Höhenverstellung, Radio- Fernbedienung am Lenkrad, Regensensor und Leichtmetall-Räder. Aufpreis erfordern Klimaanlage (2.219x0f DM), Lederausstattung (2.420), elektrisches Glas- schiebedach (1.311) und Metallic-Lack (554 Mark). Der Testwagen war solide verarbeitet.

Fahrleistung

Der quer eingebaute 1,8-l-Vierventiler liefert 110 PS (81 kW) bei 5.000 U/min ab und erreicht sein maximales Drehmoment von 155x0f Nm erst bei 4.250 Touren. Dennoch beweist er vom Antritt weg ordentlichen Biß (Beschleunigung 0 auf 100 km/h = 10,6 sek), hängt über den gesamten Drehzahlbereich gut am Gas (Höchstgeschwindigkeit = 198 km/h), läßt bei hoher Beanspruchung keine störende Geräusche hören, läuft dort freilich etwas rauh. Die Antriebsagilität ist auch der recht kurzen (3,95) Gesamtübersetzung zu danken, an die das Fünfgang-Getriebe gut angepaßt ist.

Fahrverhalten

Mit McPherson-Aufhängung vorn und Längslenker-Hinterachse ist der Xsara für sportliche Fahrweise angemessen gerüstet. Der Fronttriebler zeichnet sich durch sauberen Geradeauslauf und unter Last sicheres, untersteuerndes Eigenlenkverhalten aus. Wer allerdings in schnell angegangenen Kurven abrupt vom Gas geht, wird mit deutlicher Ausbruchneigung des Hecks konfrontiert. Damit kann nicht jeder umgehen! Die Servolenkung arbeitet direkt, die ABS-Bremsanlage verzögert kräftig und ist absolut standfest. Trotz 10,7 m Wendekreis gehört das Xsara Coupé in puncto Handlichkeit nicht zu den Klassenbesten.

Karosserie

In den Abmessungen (Länge = 4,17, Breite = 1,7, Höhe = 1,4 m) ist das Coupé mit der fünftürigen, recht geräumigen Limousine identisch, doch ergeben sich durch die stärkere Dachneigung am Heck beengtere Platzverhältnisse für die Fondpassagiere. Erwachsene müssen da den Kopf einziehen und die Knie in die ausgehöhlten Rückenlehnen der Vordersitze klemmen. Vorn dagegen bietet auch das Coupx8e großzügigen Fußraum und komfortables Raumgefühl. Keine Abstriche auch beim mit 408x0f l stattlichen Kofferraum, dessen Fassungsvermögen sich auf bis zu 1190x0f l erweitern läßt. Mangelt es schon der Limousine an Übersichtlichkeit, so rangiert der Fahrer beim Einparken des Coupés oft auf gut Glück: Die abrupt abfallende Motorhaube läßt die vorderen Stoßfänger nur ahnen, nach hinten verliert sich der Blick durch das schmale Heckfenster. Der Einstieg ist dank großzügig bemessener, weit öffnender Türen für Fahrer und Beifahrer bequem; den Fondpassagieren werden, trotz nach vorn gleitender Sitze, Krabbelkünste abverlangt. Die steil vom Front- zum Heckspoiler aufsteigende Linienführung unterstreicht die sportliche Note, doch sonst fehlt beim Design jedes Aha-Erlebnis.

Komfort

Federn und Dämpfer sind für ein Fahrzeug französischer Produktion ungewöhnlich straff abgestimmt. Bei langen Bodenwellen gibt es trotzdem keine Komforteinbuße, Schlaglöcher und Kanaldeckel dringen dagegen nur mäßig gedämpft in den Innenraum. Für Teilausgleich sorgen die körpergerecht geformten Vordersitze mit gutem Seitenhalt. Das geschwungene Cockpit gefällt mit funktionaler Anordnung der Rundinstrumente und Bedienungselemente - bis auf die sehr gewöhnungsbedürftige Plazierung der Fensterheber-Schalter hoch oben in der Mitte des Armaturenbretts. Vorbildlich die zahlreichen, benutzerfreundlich dimensionierten Ablagen. Einen guten Eindruck hinterließ auch die präzise Schaltung, weniger überzeugend das nur grob dosierbare Belüftungssystem.

Wirtschaftlichkeit

32.650 DM kostet das 1,8-l-Coupé in Spitzenausstattung; das 1,4-l-Basismodell mit 75 PS gibt es bereits für 23.990, für die 2-l-Topversion müssen 38.450 DM gezahlt werden. Auf ähnlichem Preisniveau wie der 1.8 fahren Ford Puma 1.7 (31.490), Renault Mégane Coach 2.0 (30.990) und der dreitürige Opel Astra 1.8i Cool Motion (33.075). Der Testwagen verbrauchte 7,5 bis 10,4, lag im Schnitt bei vertretbaren 8,7 l/100 km. Jahressteuer = 180 DM, Haftpflicht = Typklasse 18, Vollkasko = 19, Teilkasko = 30. Citroen gibt inzwischen drei Jahre Garantie, der Wertverlust bleibt abzuwarten.

Fazit

Das Xsara Coupé bietet Sportlichkeit und Nutzwert. Somit ist der Dreitürer eine attraktive Alternative zur bieder wirkenden Limousine.

Bewertung

Karosserie: 0
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: 0
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: ++
Wirtschaftlichkeit: 0

(rp)
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