Fahrbericht Audi A4: Der Bestseller wird verjüngt

Düsseldorf · Das Erfolgsmodell der Ingolstädter wurde dezent überarbeitet. Mit optimierten Motoren hofft Audi, mehr Käufer für den A4 zu gewinnen. Wir sind den neuen Audi gefahren.

2012: So fährt sich der neue Audi A4
8 Bilder

2012: So fährt sich der neue Audi A4

8 Bilder

Den Hals verrenkt sich niemand mehr, um dem A4 auf der Straße hinterherzuschauen. Dafür ist das Erfolgsmodell aus Ingolstadt einfach zu sehr Biedermann und zu wenig Brandstifter. Tatsächlich punktet Audi vor allem mit Solidität, einer Top-Verarbeitung und erstklassiger Technik.

Das Design ist unauffällig elegant, zeitlos - und gerade deshalb ist das Modell seit beinahe 40 Jahren (wenn man den Audi 80 dazurechnet) mit insgesamt zehn Millionen verkauften Exemplaren ein Verkaufsschlager. Entsprechend behutsam fällt das Facelift der achten Generation aus - zumindest, was die Optik angeht.

Äußerlich sind es nur kleinere Retuschen, die den überarbeiteten A 4 vom Vorgänger abheben. Der Singleframe-Grill ist etwas markanter geraten, die Scheinwerfer sind minimal anders geschnitten, ebenso die Heckleuchten, dazu kommen ein paar neue Lacke. Im Innenraum wurde das ohnehin hochwertige Cockpit noch einmal verfeinert. Alles sieht gut aus, fasst sich gut an und erschließt sich, inklusive Navi, intuitiv. So muss es sein.

Das Wesentliche ist auch hier für die Augen unsichtbar - weil es den Charakter der Motoren betrifft. Audi hat alle Aggregate optimiert, sowohl was die Verbrauchswerte als auch die Leistung angeht. Mit dem Ergebnis, dass der von uns gefahrene 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) sich im Bedarfsfall fast wie ein Sportwagen geriert (und so kernig anhört).

Vor allem im unteren Drehzahlbereich besitzt der Wagen enorme Durchzugskraft und verfügt auch im sechsten Gang über ausreichend Elastizität für Überholmanöver. Der Testverbrauch liegt mit durchschnittlich 7,3 Litern zwar deutlich über den angegebenen 5,6 Litern, geht aber für die Leistung in Ordnung.

Zur Charakteristik des Motors passt das neu abgestimmte Fahrwerk, das einen konsensfähigen Kompromiss aus Härte und Komfort bietet. Optional ist das Fahrdynamiksystem drive select, mit dem sich Gasannahme und Schaltpunkt variieren lassen. Die vorzügliche Arbeit der Audi-Techniker macht es allerdings fast überflüssig. Sehr angenehm ist die besonders leichtgängige Lenkung, deren Servounterstützung bei Geradeausfahrt keinerlei Energie benötigt, was wiederum den Spritverbrauch um bis zu 0,3 Liter senken soll.

Natürlich bietet Audi diverse Assistenzsysteme für den A4 und ein vorzügliches, ebenfalls modernisiertes Navigationsgerät, das sich leicht bedienen lässt und mit dem Handy per WLAN internetfähig ist. Wie immer ist die Liste der Extras lang, was den Preis für den A4, der in der 125kW-Version bei 30.900 Euro beginnt, leicht in unverständliche Höhen treiben kann - der Testwagen etwa kostet 47.000 Euro. Viel Geld für eine Schönheitskur.

(RP/nbe/sap/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort