2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Der stärkste Porsche-Diesel aller Zeiten und der mächtigste Selbstzünder seiner Klasse schlägt ab sofort unter der Motorhaube des neuen Cayenne S Diesel.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Statt 245 PS wie im Cayenne Diesel mit V6-Motor, spendieren die Zuffenhausener der S-Version einen Achtzylinder mit 281 kW/382 PS.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Entsprechend fällt auch der Preisaufschlag aus: rund 16.000 Euro, exakt 77.684 Euro beträgt der Grundpreis für das starke Stück.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Nach 5,7 Sekunden erreicht man die 100 km/h-Marke, bis zu 252 km/h hält er Vortrieb an. Nur mit den V8-Benzinern in der GTS- und der Turbo-Version schafft der Cayenne noch bessere Werte.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Und der ganze Fahrspaß soll in der Norm nicht mehr als den Gegenwert von 8,3 Liter Diesel je 100 Kilometer kosten.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Die gesamte Cayenne-Baureihe, und damit von Beginn auch der starke Diesel, erhalten ab Jahresende 2012 neue Assistenzsysteme. Porsche Active Safe (PAS) ist eine Kombination aus Tempomat sowie Abstandsregelung und bremst im Notfall bis zum Stillstand ab.
-
2012: Der Porsche Cayenne S Diesel im Test
Foto: Hersteller Das Diesel-Emblem ist für Porsche immer noch ungewohnt.
-