Fotos 2011: Der BMW X1 xDrive 20d im Praxistest
Der neue BMW X1 erregte während des zweiwöchigen Tests mehr positive als negative Aufmerksamkeit.
Auch wenn das leicht unterkühlte Cockpit nicht jedermanns Sache ist und nicht alle Kunststoffe den allerhöchsten Anspruch an Wertigkeit erfüllen, hält man sich gerne dort auf.
Die eingebaute Automatik passt hervorragend zu dem drehmomentstarken Motor und sorgte zudem für weniger Stress und mehr Komfort
Der Zweiliter-Diesel ist mit 177 PS auf dem Papier nicht stärker als viele und sogar schwächer als manche Konkurrenten.
Schließlich scheint der X1 auch mit diesem Motor immer den Sportler im Fahrer zu wecken.
Dank Xenon-Licht, Automatikgetriebe, Lederpolsterung, Navigation und Metalliclack bewegte sich der Testwagen auf einem 10.000 Euro höheren Niveau.
Geschwungene Kurven in der Seitenansich lassen den BMW gewohnt dynamisch erscheinen.
Geht es auf kurvige Strecken, kann auch ein SUV von BMW nicht verleugnen, dass der Schwerpunkt eines solchen Fahrzeugs stets deutlich oberhalb von ideal liegt.
Wenn man die Rücksitzlehnen umklappt, passen 1350 Liter Gepäck in den Kofferraum.
Motor und Fahrwerksabstimmung, aber auch Lenkung und Automatikgetriebe genügen den Erwartungen.