Fahrbericht Selbstbewusster Mini-SUV

Die erste Generation des Nissan Juke war ein Verkaufserfolg. Mehr als eine Millionen Fahrzeuge verkaufte der japanische Automobilhersteller seit der Markteinführng vor zehn Jahren.

 Die Frontscheinwerfer des neuen Nissan Juke erhielten einen optischen Relaunch.

Die Frontscheinwerfer des neuen Nissan Juke erhielten einen optischen Relaunch.

Foto: Nissan / Christian Colmenero Martín / Zona IV Producciones/Christian Colmenero Martín / Zona IV Producciones

Das fällt auf Die erste Generation des Nissan Juke war ein Verkaufserfolg. Mehr als eine Millionen Fahrzeuge verkaufte der japanische Automobilhersteller seit der Markteinführng vor zehn Jahren. Durchaus eine Überraschung, denn sein Design war eine echte Geschmacksfrage. „Love it or hate it“ hieß es selbst von offizieller Firmenseite. Das neue Modell werden jetzt auch einige seiner Kritiker wohlwollender betrachten. Das extrovertierte Aussehen wirkt mit der Auffrischung harmonischer – prägnantestes Beispiel: Die etwas klobig wirkenden Frontscheinwerfer erhielten einen deutlichen optischen Relaunch. Sie vereinen sich nun mit dem Rest zu einer in sich flüssigen Vorderpartie

So fährt er sich Er ist ein SUV, aber eben der Kategorie Kleinwagen. Das heißt, er ist kein Schwergewicht, kommt dafür aber auch mit weniger PS rasant vom Fleck. Allerdings liegt er nicht wie ein Brett auf der Straße und der Fahrer spürt durchaus mal die kräftigere Windböe von Seite. Davon abgesehen bleibt es ein komfortables Fahrvergnügen, vor allem dank zahlreicher Assistenzsysteme in Serienausstattung oder für geringen Aufpreis.

Das kostet er Der Grundpreis des Nissan Juke liegt bei 18.990 Euro. Inklusive sind unter anderem ein Spurhalteassistent und eine Rückfahrkamera mit Einparksensoren. Für zusätzliche 790 Euro gibt es eine 360-Grad-Rundumsicht mit Einparksensoren auch vorne sowie Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten.

Für den ist er gemacht Der Nissan Juke ist ein SUV im Kleinformat. Wer die Vorzüge eines geräumigen Autos schätzt, kommt mit der neuen Generation noch mehr auf seine Kosten. Der Kofferraum bietet 20 Prozent mehr Platz, und der allgemeine Längenzuwachs führt außerdem zu rund fünf Zentimetern mehr Kniefreiheit für seine Insassen. Der neue Juke ist also ein leicht zu handhabender Kompakt-SUV, der in der Innenstadt einfacher eine Parklücke findet und auch längere Autoreisen gemütlich gestaltet.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Nissan zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort