Der komfortable Allrounder

Das fällt auf Ein Druck auf die Starttaste, und der Motor läuft. Besser gesagt: surrt leise, sehr weich. Man hört ihn kaum. Nissan bietet mit der Neuauflage des Qashqai ein Qualitätsprodukt. Technik, Ausstattung, Funktionen - alles macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Auch optisch wirkt der Wagen flotter als seine Vorgänger. Wie in den meisten Wagen dieser Crossover-Klasse sitzt es sich sehr komfortabel, der Fahrer hat einen guten Überblick über die Lage draußen. Wem das nicht reicht, der kann sich unterstützen lassen durch Kameras, die einen Rundumblick ermöglichen. Funktioniert im Test ganz ordentlich, auch dank der akustischen Einparkhilfen.

So fährt er sich Der neue Qashqai ist knapp fünf Zentimeter länger und ein wenig breiter als die vorige Version - ins Parkhaus fährt man also besser erstmal vorsichtig. Dafür bietet der Wagen innen etwas mehr Platz. Und beim Fahren bleibt auch der Neue wendig. Die Motorisierung der Testwagen-Version 1.2 DIG-T reicht für den Alltag; wer lieber spritziger fährt, sollte eher den 1.6 DIG-T mit 163 PS wählen. Zur Auswahl stehen ferner zwei Diesel-Varianten. Die Testversion zeigt sich mit Sechsganggetriebe, Start-Stopp-Automatik und Anzeige der CO2-Ersparnis als wahrer Umweltfreund, wobei ein geringerer Spritverbrauch ja auch das Portemonnaie schont. Apropos Verbrauch: Technik-Freaks erfreuen sich an der Anzeige der aktuellen Werte per Balkendiagramm; den Durchschnitt zeigt ein Pfeil an. Weitere Ausstattungselemente erhöhen die Sicherheit, zum Beispiel Spurhalte- oder Totwinkel-Assistenten, Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung. Der Qashqai gibt wenig Anlass zur Kritik. Allerdings: Im Test startete der Wagen nach Autostopp einmal an der Ampel nicht, und das Navi hängte sich auch mal auf.

Das kostet er Nissan bietet das Einstiegsmodell des Qashqai für 19 940 Euro an. Die Testversion mit zahlreichen Extras, neben den genannten zum Beispiel Ledersitze und Mineraleffektlackierung, kostet 27 450 Euro.

Für den ist er gemacht Als solider und geräumiger Crossover bietet der Qashqai allen einen angenehmen Fahrspaß, die sicher durch den Verkehr kommen wollen - und die auch was zu transportieren haben. Bei umgeklappten Rücksitzen passt zum Beispiel ein Fahrrad in den Wagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort