Automobilbranche Bundesregierung plant Milliardenpaket für Elektroautos

Berlin · Die Bundesregierung setzt auf Elektroautos als Alternative zu sparsamen Benzinern. In den kommenden Jahren will der Bund die Industrie einem Bericht zufolge mit rund drei Milliarden Euro unterstützen.

Nissan Leaf - eine Langstreckenfahrt mit dem E-Auto
9 Bilder

Nissan Leaf - eine Langstreckenfahrt mit dem E-Auto

9 Bilder
Foto: Hersteller

Die Bundesregierung arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an einem Milliarden-Förderprogramm für Elektroautos. Insgesamt gehe es um ein Paket von rund drei Milliarden Euro bis 2020, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise.

Beim Kauf gewerblich genutzter Fahrzeuge soll es eine Sonderabschreibung von 50 Prozent im ersten Jahr geben. Zusätzlich könnte es noch extra Forschungsgeld und Hilfen zum Bau von Ladesäulen geben. Hintergrund seien die schleppenden Verkaufszahlen von Elektroautos. Die geringe Reichweite, der hohe Preis und zu wenig Lademöglichkeiten gelten als größte Hemmnisse für eine steigende Nachfrage nach Elektroautos, deren Zahl die Bundesregierung zur Förderung des Klimaschutzes bis 2020 auf eine Million hochtreiben wollte.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort