10 Stufen Autonomes Fahren - schrittweise zum entspannten Fahrerlebnis
Beim automatisierten beziehungsweise autonomen Fahren wird in mehreren Stufen unterschieden. Die ersten sind heute schon Standard in Neuwagen.
Stufe 1 (assistiertes Fahren)
Ein adaptiver Tempomat, der den Abstand zum Vordermann automatisch regelt, ist heute schon in Autos im Einsatz. Der Fahrer behält aber weiterhin das Steuer in der Hand und muss auf den Verkehr achten.
Stufe 2 (teilautomatisiertes Fahren)
Manche Serienfahrzeuge erreichen bereits heute dieses Level. Das System unterstützt den Fahrer durch Lenk- und Spurhalteassistenten. Den Stop-and-go-Verkehr übernimmt das Auto komplett (Stauassistent). Die Überwachung des Straßenverkehrs und damit die Verantwortung liegt aber weiter allein beim Fahrer.
Stufe 3 (hochautomatisiertes Fahren)
Hier beginnt das richtige autonome Fahren. Das autonome Fahrzeug übernimmt fast vollständig das Fahren oder der Fahrzeugführer kann sich für längere Momente ablenken lassen. Er muss aber jederzeit bereit sein, auf Warnung des Systems die Fahraufgaben zu übernehmen.
Stufe 4a (vollautomatisiertes Fahren)
Der Autopilot hat soweit die Kontrolle, dass sich der Fahrer auch anderen Dingen widmen könnte. Er muss aber in der Lage sein, in bestimmten Situationen wieder das Steuer übernehmen zu können, zum Beispiel bei Schlechtwetter oder schwierigen Straßenbedingungen. Generell greift das System als Rückfallebene aber auch im Fehlerfall ein.
Stufe 4b (vollautomatisiertes Fahren - ohne Fahrer)
In einem weiteren Schritt der Stufe 4 müsste ein Fahrer nicht mehr im Fahrzeug sitzen, es gäbe aber für den Notfall außerhalb einen Lotsen. Beispiel wäre ein Shuttle-Service auf fest definierten Strecken.
Stufe 5a (domänen-unabhängiges Fahren)
Der Autopilot übernimmt alle Aufgaben. Der Fahrer kann sich vom Geschehen im Straßenverkehr abwenden, das System aber auf Wunsch abschalten und das Fahrzeug selbst steuern.
Stufe 5b (fahrerloses Auto)
Im höchsten Level des autonomen Fahrens hat das Auto kein Lenkrad und keine Pedale mehr. Keiner der Passagiere müsste über einen Führerschein verfügen und das Fahrzeug würde auch ohne Menschen an Bord von A nach B fahren.
Vision
Film- und Fernsehen haben uns das selbstfahrende Auto schon vor Jahrzehnten vor Auge geführt. Als Carl Benz noch an seinem Zweitaktmotor tüftelte, hatte der Künstler Wiktor Wasnezow bereits 1880 die Idee der autonomen Fortbewegung, als er ein Bild mit einem selbst fliegenden Teppich malte.
Heute
In der Stadt Monheim am Rhein werden seit Herbst 2019 selbstfahrende Minibusse auf einer Linie vom Busbahnhof zur Altstadt im ÖPNV eingesetzt. Tesla liefert alle seine Fahrzeuge bereits mit einer Software für Stufe 5 aus. Sie läuft im Schattenmodus mit und sammelt Daten. In Kalifornien dürfen bereits Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Straße.
Zukunft
Experten sehen für das autonome Fahren der Stufen 4 und 5 in Europa noch hohe Hürden. Sie rechnen damit, dass zuerst vor allem in China, im Mittleren Osten und in Teilen der USA autonome Fahrzeuge im Personenverkehr eingesetzt werden.