Neuer RS5 Audi lässt wieder die Muskeln spielen

Ingolstadt (RPO). Mit dem Audi A1 backt der Premium-Hersteller kleine Brötchen. Beim Audi RS5 lässt er wieder die Muskeln spielen. Der neue Allrad-Sportler mit 450 PS wird zum Gegenspieler des kleinen Neuling. Unter der Motorhaube arbeitet ein hochdrehender 4,2-Liter-V8.

Der neue Audi RS5
8 Bilder

Der neue Audi RS5

8 Bilder

Noch im Frühjahr soll der Audi RS5 ausgeliefert werden. Die Preise für den Allrad-Sportler beginnen laut Audi bei 77.700 Euro. Der V8-Motor ist nach Herstellerangaben eng verwandt mit dem V10-Aggregat aus dem Supersportwagen R8. Sein maximales Drehmoment beträgt 430 Nm. Damit beschleunigt der RS5 in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Höchsttempo ist auf 250 km/h begrenzt, auf Wunsch regelt Audi den Vortrieb auch erst bei 280 km/h ab.

Den Verbrauch gibt das Unternehmen mit 10,8 Litern an (CO2-Ausstoß: 256 g/km). Dass der V8 nicht noch mehr schluckt, ist unter anderem Maßnahmen aus dem Effizienz-Baukasten der Entwickler zu verdanken. Dazu gehören Direkteinspritzung, eine bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe, Rückgewinnung von Bremsenergie und ein verkleideter Unterboden für weniger Luftwiderstand. Auch die S-tronic-Automatik mit sieben Gängen trägt dazu bei.

Zu erkennen ist der RS5 an großen Lufteinlässen in der Front, ausgestellten Kotflügeln, Seitenschwellern, einem bei Tempo 120 ausfahrenden Heckspoiler und 19-Zoll-Rädern mit 265er-Reifen. Auf Wunsch montiert Audi auch 20-Zöller mit 275er-Walzen.

(ampnet/tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort