Antrieb des XL1 macht VW Up zum Ein-Liter-Auto
Der VW Up wird zum Ein-Liter-Auto. Braucht der Kleinwagen bislang im besten Fall 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 95 g/km), soll er künftig schon mit 1,1 Litern Diesel auskommen und einen CO2-Ausstoß von 27 g/km erreichen, teilt der Hersteller mit. Möglich macht das ein Technologietransfer aus dem XL1, den VW zunächst als Studie angekündigt hat.
Genau wie das Sparwunder mit Stromlinienform und Karbonkarosse fährt auch der sogenannte Twin-Up mit einem Plug-in-Hybrid, der einen Zweizylinder-Diesel mit einem E-Motor kombiniert. Dabei kommen Verbrenner und Stromer nach Werksangaben auf jeweils 35 kW/48 PS. Arbeiten beide Motoren zusammen, liegt die Systemleistung bei 55 kW/75 PS.
Der 1,2 Tonnen schwere Kleinwagen beschleunigt in 15,7 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Weil es zu den beiden Motoren noch einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 8,6 kWh und Steckdosen-Ladung gibt, kann der Kleinwagen bis zu 50 Kilometer ohne Verbrenner fahren.