Deutsche zeigen wenig Interese Kaufprämie für Elektroautos wenig gefragt

Berlin · Die Abwrackprämie im Jahr 2009 war heiß begehrt. Acht Jahre später dagegen stößt die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos insgesamt auf geringes Interesse. Dabei ist die Nachfrage in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen.

 Ein Elektroauto wird geladen (Symbolbild).

Ein Elektroauto wird geladen (Symbolbild).

Foto: dpa

In den eineinhalb Jahren seit Einführung der Prämie für E-Autos gingen nur für etwas mehr als zehn Prozent der Gesamtsumme Förderanträge ein, wie "Die Welt" berichtet. Die Zeitung bezieht sich auf Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Demnach wurden bislang 46.897 Anträge für einen Zuschuss beim Kauf eines E-Autos gestellt. "Für diese Förderung stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Bis heute sind rund 65 Millionen Euro gebunden", sagte Bafa-Präsident Andreas Obersteller dem Blatt.

Der Bund fördert den Kauf eines Batterieautos oder Brennstoffzellenfahrzeugs mit 2000 Euro. Für ein von außen aufladbares Hybridauto gibt es 1500 Euro. Der Hersteller des jeweiligen Fahrzeugs muss dem Käufer mindestens den gleichen Betrag als Nachlass gewähren, damit die Förderung bewilligt wird. Die Fördermittel reichen für mehr als 300.000 Fahrzeuge.

"Aktuell spricht einiges dafür, dass die Mittel nicht bis zum Ende der Förderung Mitte 2019 ausgeschöpft sind", sagte Obersteller. Der Bafa-Präsident regte deshalb an, das Geld anderweitig zur Förderung der Elektromobilität einzusetzen: "Die neue Bundesregierung könnte einen Teil des Budgets umwidmen und für die Förderung privater Ladeinfrastruktur bereitstellen. Diese Unterstützung könnte beispielsweise von Handwerkern, Hotelbetrieben oder Wohnanlagen genutzt werden."

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort