Zwei Städte und eine Bauform

Diesmal fragen wir nach einem Begriff, der mehrere Bedeutungen mit sich herumträgt. Zunächst einmal bezeichnet er einen architektonischen Typus, dann eine Stadt und schließlich noch eine Stadt. Die eine Stadt ist klein und liegt in Westdeutschland, die andere ist ziemlich groß und gehört zum Osten Deutschlands. Aus jener entfernten Stadt stammt ein Mann, der früher einmal Außenminister der Bundesrepublik Deutschland war.

Wie lautet der Begriff?

Lösungen bitte mit vollständiger Adresse bis kommenden Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf. Fax: 0211/505-2284. Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch.

Lösung unseres Rätsels vom 18. April: Wir fragten nach Johnny Depp und dem Film "A Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume". Gewonnen hat Michael Gerhold aus Düsseldorf. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort