Zur Frühmesse mit Papst Franziskus

Dieser Autor kann von sich sagen, er sei dabei gewesen. Albert Link, von 2010 bis 2014 Italien- und Vatikankorrespondent aus Bayern, hat beide Päpste, den brillant-leisen Deutschen Benedikt XVI. und den herzlich-eindringlichen Argentinier Franziskus erlebt - nicht selten aus allernächster Nähe. Link versteht es, anschaulich zu erzählen, beispielsweise über das atemraubende Zwei-Päpste-Jahr 2013, als der eine "die Bombe platzen ließ" und zu Lebzeiten ging und der andere sich nach seiner Wahl am 13. März mit einem schlichten "Buonasera", "Guten Abend" der Welt vorstellte. Link schreibt lesenswert und anekdotenreich über beide Päpste. Ein Korrespondenten-Extra, die rare Einladung zur Frühmesse mit Franziskus in kleinstem Kreis, hat ihn persönlich besonders gepackt. Mc.

Albert Link: Buonanotte und Buonasera. Zwei Päpste im Vatikan, Kösel-Verlag, 160 S.,
17,99 Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort