Zum Tod von Herbert Feuerstein „Stöhn, seufz, schnief!“

Düsseldorf · Im Alter von 83 Jahren ist Herbert Feuerstein in Erftstadt gestorben. Der frühere „MAD“-Chefredakteur wurde einem breiten Publikum an der Seite von Harald Schmidt in der Satiresendung „Schmidteinander“ bekannt.

Herbert Feuerstein ist tot - Sein Leben in Bildern
Link zur Paywall

Herbert Feuerstein – Stationen seines Lebens

7 Bilder
Foto: dpa/Hermann Wöstmann

„Würg!“, „hechel!“, „lechz!“ Diese Kurzkommentare wurden Anfang der siebziger Jahre auf deutschen Schulhöfen Standard, wenn es um die Beschreibung komplexer emotionaler Zustände ging. Sie verrieten die breite und treue Leserschaft eines Magazins, von dessen Art es zu dieser Zeit noch nicht viele gab, denn anarchischer Nonsens war Neuland in West-Deutschland. „MAD“ mit seinem zwischen Genie und Wahnsinn schwankenden Anti-Helden Alfred E. Neumann indes trieb die Albernheit in ungeahnte Höhen. Bis zu 300.000 Exemplare der verrückten Publikation wurden pro Ausgabe verkauft, 50 Millionen Hefte insgesamt, was nicht nur zur Legende des nur 1,65 Meter großen Mannes beitrug, der 20 Jahre lang ihr Chefredakteur war, sondern ihn auch reich machte: Herbert Feuerstein.