Zoll beschlagnahmt Fan-Artikel für Song Contest

Der Zoll hat am Dortmunder Flughafen 759 Fanartikel für den Eurovision Song Contest (ESC) sichergestellt. Die Textilien befanden sich im Reisegepäck eines 31-jährigen Fluggastes aus Serbien, wie das Hauptzollamt Dortmund gestern mitteilte.

Der mit großem Gepäck reisende Mann wollte den Flughafen bereits am Dienstag durch den Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen. In seinen Koffern fanden die Zollbeamten T-Shirts, Muskel-Shirts und Schals, die mit dem Logo "Eurovision Song Contest 2011" bedruckt waren. Dazu befanden sich noch Flaggen im Gepäck. Für diese Textilien muss nach dem Außenwirtschaftsrecht ein Ursprungszeugnis vorgelegt werden. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort