Nummer-Eins-Hit, Serienstar und Moderatorin Yvonne Catterfeld stürmt die Charts

Dresden (rpo). Eine märchenhafte Karriere: Yvonne Catterfeld ist ein Serienstar, moderiert TV-Shows und ist mit ihrer Liebesballade "Für Dich" in der vergangenen Woche an die Spitze der deutschen Charts gestürmt.

 Yvonne Catterfeld ist ein Multitalent: Schauspielerin bei "GZSZ", Sängerin und Moderatorin.

Yvonne Catterfeld ist ein Multitalent: Schauspielerin bei "GZSZ", Sängerin und Moderatorin.

Foto: RTL

<P>Dresden (rpo). Eine märchenhafte Karriere: Yvonne Catterfeld ist ein Serienstar, moderiert TV-Shows und ist mit ihrer Liebesballade "Für Dich" in der vergangenen Woche an die Spitze der deutschen Charts gestürmt.

Sie ist erst 23 und hat schon geschafft, wovon viele junge Frauen nur träumen können. Der Erfolg sei ihr dabei fast ein bisschen unheimlich, sagt sie. Denn keiner habe damit gerechnet, am wenigsten sie selbst: "Klar hab' ich gehofft, dass mein Lied weit vorn in der Hitparade landet, vielleicht sogar unter die ersten zehn kommt. Aber das es Platz eins wird, hätte ich nie gedacht", sagt die Sängerin.

Nicht erst seit ihrem Chart-Erfolg reißen sich die Medien um die hübsche Blondine - und ein geschicktes Marketing hat bereits im Vorfeld der Single-Veröffentlichung dafür gesorgt, dass ihr Gesicht fast täglich in Zeitungen, Zeitschriften oder im Fernsehen zu sehen ist. Doch Yvonne Catterfeld sieht das große Interesse an ihrer Person nicht nur positiv. "Wenn man ständig überall präsent ist, verlieren die Leute schnell das Interesse. Deshalb wähle ich alle Termine zusammen mit meiner Managerin sorgfältig aus." Schließlich wolle sie ihre Karriere nicht für den schnellen, aber nur kurzzeitigen Erfolg aufs Spiel setzen.

Talentwettbewerb des MDR gewonnen

Seit ihrem 15. Lebensjahr wollte Yvonne Catterfeld Sängerin werden. Sie besuchte die Musikschule in ihrer Heimatstadt Erfurt, nahm Gesangsstunden, Klavier- und Gitarrenunterricht, sammelte Bühnenerfahrung in verschiedenen Bands. Später studierte sie an der Musikhochschule in Leipzig Jazz- und Popmusik mit dem Hauptfach Gesang. Vor drei Jahren nahm sie am Talentwettbewerb "Stimme 2000" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) teil - und gewann. Von da an ging es steil nach oben. Sie bekam einen Plattenvertrag, nahm zwei Lieder mit Udo Lindenberg auf und sang bei dessen TV-Show vor großem Publikum.

Im Frühjahr 2002 wurde sie auch als Schauspielerin entdeckt. Seitdem steht sie für die RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) vor der Kamera. "Dieser Job macht mir riesigen Spaß", sagt sie. Und das, obwohl sie vor GZSZ mit der Schauspielerei "gar nichts am Hut" hatte. "Wenn ich jetzt mal ein paar Tage Drehpause habe, fehlt mir die Arbeit mit dem Team richtig." Gerne würde sie auch mal in einem Kinofilm mitspielen - an Angeboten mangele es nicht: "Allerdings fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Ich bin ständig in Sachen Musik unterwegs und habe bis Anfang kommenden Jahres meinen Serien-Vertrag." Außerdem arbeitet sie hin und wieder als Moderatorin - zuletzt bei der Musikshow "The Dome".

Zeit für Privates bleibe ihr dabei kaum. Die 23-Jährige wohnt allein in ihrer Wahl-Heimat Berlin - und ist damit ganz zufrieden. "Wenn ich nach Hause komme, bin ich froh, mal Zeit für mich zu haben." Dann telefoniere sie oft mit ihren Eltern, die neben Managerin und engen Freunden ihre wichtigsten Bezugspersonen sind. Einen Mann fürs Leben sehe sie derzeit nicht: Die Karriere hat für die Single-Frau, die nach eigener Aussage an die große Liebe glaubt, im Moment Vorrang. Am 26. Mai kommt ihr Album "Meine Welt" auf den Markt. Nicht mehr viel Zeit für Yvonne Catterfeld, um sich an ihren "unheimlichen" Erfolg zu gewöhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort